Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Wirtschaft

Weniger Bedarfsgemeinschaften und Leistungsbezieher

Über mangelnden Publikumsverkehr kann das KreisJobCenter nicht klagen. (Foto H.Bambey)

Marburg 8.10.2010 (pm/red)  „Die Entwicklung der SGB II-Leistungen beziehenden erwerbsfähigen Menschen im Landkreis Marburg-Biedenkopf gestaltet sich ebenso wie die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im September freundlich“, stellt Erster Kreisbeigeordneter und Sozialdezernent Karsten McGovern fest. Bei einem Blick zurück auf den September des Vorjahres waren 10.544 erwerbsfähige Menschen im Leistungsbezug. Im September 2010 sind 10.074 Personen registriert: Minus 4,5 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat August liegt ein Rückgang um 259 oder 2,5 Prozent vor. Ähnlich verlief der Trend bei den Bedarfsgemeinschaften. Während im September 2009 noch 7.668 Bedarfsgemeinschaften registriert wurden, haben im September 2010 7.370 Bedarfsgemeinschaften Leistungen erhalten, entsprechend minus 3,9 Prozent.
Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Vergleich zum Vormonat zurückgegangen. In diesem Monat gab es 4.255 arbeitslose Empfängerinnen und Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG) II, im Vormonat hatte die Zahl noch bei 4.445 gelegen. Im Vorjahresmonat September 2009 waren 4.443 Personen, 4,2 Prozent mehr, arbeitslos gemeldet.

Auf Basis aller zivilen Erwerbstätigen errechnet sich für den SGB II-Bereich eine Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent, Vormonat 3,5, Vorjahresmonat 3,5. Die Arbeitslosenzahl teilt sich auf die drei Regionalcenter bezogen wie folgt auf: Marburg 2.337, Vormonat 2.411, Stadtallendorf 1.019, Vormonat 1.109 und Biedenkopf 899, Vormonat 925.

Die Entwicklung trägt mit dazu bei, dass im September 2010 erneut 536 SGB II-Leistungen beziehende Menschen in Beschäftigung vermittelt werden konnten. Für 362 Hilfeberechtigte von Ihnen wurde eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gefunden. 48 hauptsächlich junge Menschen haben einen Ausbildungsplatz erhalten. Für 174 Personen wurde der Weg in den Beruf zunächst über eine sozialversicherungsfreie Beschäftigung geebnet.

Contact Us