Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Sport

VfL Schwimmer bei Jugendschwimm-Meisterschaften in Rüsselsheim

VfL-Schwimmer von links Paul Verstapppen, Dominik Plamper, Hanna Benenson, Alisia Ludwig, Diana Padva, Julia Preis

Marburg 13.12.2010 (pm/red) Acht VfL Starter präsentierten sich bei den Hessischen Jugendschwimm-Meisterschaften in Rüsselsheim bestens. Bei 35 Starts schwammen sie zu 24 neuen persönlichen Rekorden. Waren Paul Verstappen und Jennifer Engelbach schon flott unterwegs, so schossen Dominik Plamper und Alisia Ludwig den Vogel ab, die ihre alten Bestmarken gleich um mehrere Sekunden steigern konnten.
Mit 12 Top-Ten-Platzierungen konnte die Zielvorgabe der Trainer umgesetzt im Rüsselsheimer Lachebad werden. Im Lagenmehrkampf hatten Julia Preis und Paul Verstappen jeweils mit Rang fünf gute Platzierungen und halten Anschluss zur hessischen Jahrgangsspitze.
Mit 50m Freistil stieg Dominik Plamper, Jahrgang 1997, in die Meisterschaften ein. In 0:29,92 Minuten unterbot er erstmals die 30 Sekunden-Schallmauer  und schwamm zu Platz neuen. Dieser gelungene Einstieg verlieh ihm einen Schub für die 100m. Mit 1:05,37 Min. blieb er deutlich unter seinem alten Rekord. Am Sonntag standen dann im Lagendreikampf die 200m auf dem Programm. Auch hier enttäuschte der VfLer seine Fans nicht. Mit 2:22,38 Minuten unterbot er seine Bestzeit.
Fünf Starts, fünf Bestzeiten das Ergebnis für Alisia Ludwig, Jhargang 1999. Voll ihre Stärke ausspielen konnte die Marburgerin in den Brustdisziplinen. Mit ausgezeichneten 1:28,82 Minuten stieg sie über 100m in den Wettkampf ein. Damit unterbot sie die alte Bestmarke um 4,1 Sekunden. Mit Platz sieben hat sie den Anschluss an die hessische Spitze herstellen können.

Alisia Ludwig

Über 50 und 200m das Gleiche. Im Sprint ging es in 0:41,39 Min. auf Rang sieben. Die beiden Ergebnisse ließen für die 200 Meter dann einiges erwarten. Gleich nach dem Start zeigte Alisia Ludwig, dass sie sich viel vorgenommen hatte. 3:12,74 Min. lautete die Endzeit, über sieben Sekunden die Bestmarke nach oben geschraubt. Im Lagenmehrkampf stand am Ende Rang sieben, eine Platzierung, die nicht zu erwarten gewesen ist.

Vier neuer Bestzeiten standen am Ende für Hanna Benenson. Für Julia Preis, Diana Padva und Jennifer Engelbach, Jahrgang 2000, war es der erste Ausflug in Welt der Großen. Über 100m flog Jennifer Engelbach förmlich durch das Wasser und bleib im Ziel mit 1:40,51 Minuten satte 2,10 Sekunden unter Bestzeit. Obwohl sie über 50m etwas überzog, stand am Ende mit 0:45,32 Min ein weiterer neuer Rekord. Die 200 Meter mit 3:35,69 Minuten  waren ein Rennen aus einem Guss. Im Disziplinmehrkampf belegte die VfLerin am Ende einen nicht für möglich gehaltenen zehnten Rang.
Drei Bestzeiten standen Ende für Julia Preis über 50 und 100m Freistil und Schmetterling. In Addition aller Ergebnisse rangiert Julia im  Freistil Mehrkampf auf Rang fünf.

Paul Verstappen

Auf der Bruststrecke zuhause ist Paul Verstappen. Auch bei ihm zeigte die Formkurve mit vier Bestzeiten deutlich nach oben. Im Sprint erreichte er mit 0:42,00 Min. und Platz fünf sein bestes Ergebnis. Jeweils Rang sechs  über 100 und 200m brachten Paul Verstappen im Disziplindreikampf auf einen ausgezeichneten fünften Platz.
In der Rückendisziplin startete Diana Padva im Mehrkampf und blieb mit Rang 17 unter ihren Möglichkeiten. Deutlich besser lief es über 400m Freistil und 100m Schmetterling. Mit 6:10,52 Min. und Rang acht erreichte sie ihr bestes Ergebnis.

Contact Us