Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales, Wirtschaft

UKGM – Wir wollen Übernahme, ohne uns geht Nichts

Aktionen der Auszubildenden am UKGM Marburg zu Tarifverhandlungen und Übernahme am 17. März 2011. (Foto Karin Zennig)

Marburg 18.3.2010 (pm/red) Mit lauten Trillerpfeifen und Rufen machten am Donnerstag die Auszubildenden des Uniklinikums Marburg ihre Forderungen gegenüber der Geschäftsführung deutlich. Über 150 Auszubildende beteiligten sich an einer Jugendaktion. Diese hat im Rahmen der aktuellen Tarifrunde des Uniklinikum stattgefunden. Während mehrere Transparente mit Forderungen vom Dach des Klinikum entrollt wurden, schrieben die Auszubildende ihre Forderungen und Probleme in der Ausbildung auf Bodenplatten. Parallel entrollten die Azubis des UKGM Standorts Gießen Transparente von Pflegewohnheimen, um sich mit der Aktion in Marburg zu solidarisieren.

Über 150 Auszubildende am UKGM Marburg zur Tarifrunde auf den Beinen

Fahnen, Schilder und Transparent am UKGM Marburg bei der Aktion der Auszubildenden, deren eine Forderung Übernahme in ordentliche Arbeitsverhältnisse nach der Ausbildung ist. (Foto Karin Zennig)

„Wir legen unsere Forderungen hier auf den roten Teppich vor dem Zimmer der Geschäftsführung aus, weil der Arbeitgeber unsere Forderungen faktisch mit Füßen tritt. Bisher wurde im Rahmen der Tarifrunde noch kein Angebot seitens des Arbeitsgebers vorgelegt“, infomierte der Jugendvertreter aus der Tarifkommission der Gewerkschaft Vereinigte Dienstleistungen (ver.di).
„Hauptforderung der UKGM-Auszubildenden ist Übernahmeregelung für alle Auszubildende“ erklärt Krankenpflegeschülerin Ulla, drittes Lehrjahr. Dazu fordert ver.di für Auszubil-dende Erhöhung der Ausbildungs-vergütung und eine Abschlussprämie ähnlich dem Tarif des Öffentlichen Dienstes.

Teilnhmer tragen Schilder mit Forderungen der Auszubildenden am UKGM Marburg. (Foto Karin Zennig)

Transparent vom Dach eines Klinikgebäudes. (Foto K. Zennig)

„Heute waren sehr viele Azubis mit uns gemeinsam auf der Straße und haben gesehen, dass wir als Gewerkschaftsjugend aktiv und präsent sein können“ kommentierte Karin Zennig, ver.di Jugendbildungsreferentin die Aktion am Donnerstag.

Tarifverhandlungen gehen nächste Woche weiter

Die nächste Tarifverhandlungsrunde findet am Dienstag, 22. März, in Marburg statt.
Dann wird sich zeigen, ob die Forderungen der Auszubildenden wahrgenommen wurden und angekommen sind. Die ver.di Jugendbetriebsgruppe behält sich jedenfalls weitere Aktion vor, falls die Forderungen nicht erhört werden sollten.
„Wir sind organisiert und bereit!“ sagt die Jugendbildungsreferentin Zennig.

Solidaritätsaktion an einem Hochhaus in Gießen zu den Forderungen der Auszubildenden an das UKGM.

Contact Us