Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Energie, Oberstadt, Wirtschaft

Montagsspaziergang und Anti-Atom-Kundgebung am 11. April

Die Bedrohung der Welt durch Atomkraftwerke wurde in Japan anschaulich. (Illustration Gerd Altmann / pixelio.de)

Marburg 9.4.2011 (pm/red) Ein weiterer Montagsspaziergang am 11. April 2011, wird am Elisabeth-Blochmann-Platz in Marburg um 18.00 Uhr beginnen und durch die Stadt bis zum Marktplatz führen. Dort wird Johannes M. Becker eine Ansprache halten.  Am 11. April ist genau ein Monat vergangen seit dem verheerenden Erdbeben in Japan. Die Atomare Katastrophe im AKW Fukushima hält immer noch an. Ständig werden große Mengen radioaktiver Stoffe freigesetzt und auch die Kühlung der Reaktoren ist noch nicht zuverlässig wiederhergestellt. Riesige Mengen radioktiver Abwässer werden bewusst ins Meer eingeleitet, da man sich nicht anders zu helfen weiß. Der Kampf gegen die von den Reaktoren ausgehenden Gefahren wird noch Monate, wenn nicht Jahre andauern.
Nach weiteren schweren Nachbeben am 7. April sind nun weitere Atomkraftwerke ohne externe Stromversorgung. In Onagawa tritt radioaktives Wasser durch Risse in den Abklingbecken aus. Zum Glück konnten dort wenigstens die Notkühlsysteme nach 20 Minuten wieder in Gang gebracht werden.
In der Atom-Debatte in Deutschland wird derweil falsch informiert und gelogen wie selten. Es geht der Regierung darum, Wahlen zu überstehen und die Bevölkerung von den Straßen zu holen. Der Atomindustrie geht es um hunderte Milliarden. Die Einrichtung der völlig einseitig besetzten Ethikkommission und eine erneute Risikobewertung der AKW sollen nahelegen, dass die Menschen den ExpertInnen das Geschäft wieder in die Hände legen sollen.

Auf dem Marktplatz findet die Kundgebung der nach dem Montagsspaziergang gegen Atomkraft am 11. April statt. (Fotografie Hartwig Bambey)

Der Marburger Politikwissenschaftler und Konfliktforscher Privatdozent Johannes M. Becker vom Zentrum für Konfliktforschung der Philipps-Universität wird das politische Geschehen in einer Rede kritisch beleuchten. Dazu wird es einen musikalischen Beitrag A music piece for Japan, played on piano von Jochen Schäfer geben.
Weitere Informationen auf der Website Anti Atom Plenum.

Contact Us