Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Vortrag Kai Degenhardt Zum Ende der Musikindustrie wie wir sie kennen

Marburg 12.5.2011 (pm/red) Der Singer und Songwriter Kai Degenhardt stellt den gegenwärtigen Zustand der Musikindustrie anhand ihrer Entwicklungsgeschichte von der Schallplatte bis zum iTunes-Store dar. Seine These: Pop, wie er lange prägend war, ist tot. Die Musikbranche steckt nicht nur in einer tiefen Krise, sie erlebt gerade ihren „Showdown im Netz“. In seiner Betrachtung will Degenhardt die Chancen für eine linke Gegenkultur ausloten, „die noch lange keine Gegenhegemonie etablieren wird“, wie es in der Pressemitteilung zu der Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club dazu heißt. Dennoch müsse es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn der übrig gebliebenen Star- und Schlagerparade nicht schon jetzt das ein oder andere Musikstück aus und von den wirklichen, trostlosen, normalo-jugendlichen Lebensverhältnissen entgegensetzt werden könnte – zwischen Schulhof und McDonald’s, Doppelstunde Mathe und Online-Chat, Kinderzimmer und Jugendknast. Eine neue Neue Sachlichkeit in der Gebrauchsmusik könne anbrechen Die Zeit sei reif, und ganz sicher gebe es die auch schon irgendwo, laute ein Leitgedanke des inzwischen profilierten Liedermachers Kai Degenhardt.

Zum Ende der Musikindustrie wie wir sie kennen mit dem Singer/Songwriter Kai Degenhardt
Termin Montag, 16. Mai
Zeit 20.00 Uhr
Ort Café Trauma – Baari Bar, Afföllerwiesen

Contact Us