Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales, Stadt Marburg

Auszeichnung als barrierefreie Stadt 2012 für Marburg

Marburg 12.1.2012 (pm/red) In einem Verfahren unter anfänglich 114 Städten aus 23 Ländern für die Auszeichnung ‚Barrierefreie Stadt 2012‘ hatte sich die Universitätsstadt Marburg unter acht europäischen Städten aus ganz Europa für die Endausscheidung in Brüssel durchgesetzt. Bei der Preisverleihung des Access City Awards 2012 im Dezember gehörte Marburg zu den vier Finalisten für den Gesamtpreis. Die Stadt Salzburg (Österreich) wurde während der Konferenz zum Europäischen Tag für Menschen mit Behinderung wegen der hervorragenden Leistungen bei allen wichtigen Aspekten der Barrierefreiheit als Titelträger ausgewählt.

Über die sehr gut Platzierung freuen sich Oberbürgermeister Egon Vaupel und Sozialdezernentin Kerstin Weinbach. Es sei, so die Dezernenten, wichtig, den Behindertenbeirat der Universitätsstadt Marburg in Fragestellungen und Entscheidungen stets mit einzubinden. Wer könnte die Probleme besser beurteilen als Betroffene selbst?
Marburg hat vor mehr als 30 Jahren begonnen, Maßnahmen zur Barrierefreiheit voranzutreiben. Wer Marburg kennt, weiß, dass die schwierige Topographie einer zum großen Teil am Berg gelegenen Innenstadt und die denkmalgeschützte Altstadt mit teilweise noch mittelalterlichen Bauten und Kopfsteinpflaster nicht gerade einfache Bedingungen für bauliche Barrierefreiheit bieten.

Die Entscheidung für Marburg erfolgte „wegen seines langjährigen Engagements für die Barrierefreiheit, einer klaren, langfristigen Zukunftsstrategie und der beispielhaften Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in städtische Projekte zur Verbesserung der Barrierefreiheit von der Planung bis zur Ausführung.“

Hintergrund
Barrierefreiheit bedeutet, dass Menschen mit Behinderungen nicht benachteiligt sein dürfen

  • in Gebäuden und öffentlichen Räumen
  • in öffentlichen Transportmittteln oder damit verbundener Infrastruktur
  • in der Teilhabe an Informations- und Kommunikationstechnologien und -systemen
  • bei der Nutzung von öffentlichen Einrichtungen und Diensten

Der ‚Access City Award‘ wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben.

Contact Us