Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales, Wirtschaft

Diskussionsveranstaltung über prekäre Beschäftigung

Marburg 2.2.2012 (pm/red) Eine gemeinsame Diskussionsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für gewerkschaftliche Fragen (AGF) und des DGB-Kreises Marburg-Biedenkopf am Montag, 6. Februar, beschäftigt sich mit dem Thema ‚Prekär beschäftigt? -Verrückt kämpfen!‘
Prekäre Arbeitsverhältnisse sind längst kein Randphänomen mehr. Sie sind in der Mitte der Arbeitswelt angekommen. Ob im Dienstleitungssektor, bei öffentlichen Stellen oder in der klassischen Industrie – prekäre Beschäftigungsverhältnisse weiten sich aus. Es fällt auf, dass vor allem Frauen von solchen Beschäftigungsverhältnissen betroffen sind. Prekär  Beschäftigte haben selten die Möglichkeit ihre Interessen lautstark zu vertreten und auch bei Gewerkschaften standen sie in der Vergangenheit oft vor verschlossenen Türen.

Wie es dazu kommt, dass prekär Beschäftigte ihre ‚verrückten Kämpfe‘ (Artus 2008) aufnehmen, wie diese aussehen und unter welchen Voraussetzungen sie stattfinden, soll mit Prof. Ingrid Artus diskutiert werden. Die Soziologin forscht und lehrt zu diesem Thema an der Friedrich Alexander Universität Nürnberg-Erlangen.
Die Diskussionsveranstaltung am Montag, 6. Februar, von 14.00 bis 16.00 Uhr findet statt im
Orientzentrum, Raum 00A03, in der Deutschhausstraße 12.

Contact Us