Balkonkraftwerk: Diese Fehler gilt es zu vermeiden

12.03.2024 (pm/red) Strom aus Sonnenlicht produzieren und bares Geld sparen: Wer ein Balkonkraftwerk auf dem Balkon oder dem Dach seines Hauses installiert, kann Energie aus Sonnenlicht generieren und in den hauseigenen Stromkreislauf einspeisen. In der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadtentwicklung

175 Jahre Kinderbetreuung in Marburg als Feier mit Familientag im Schlosspark

Mütter und Väter beim Spiel mit Kindern

Marburg 21.8.2012 (pm/red) Am 2. September soll der Schlosspark zum großen Kinderspielplatz mit vielen Spielangeboten und Aktionen werden. Anlass für die Veranstaltung ist, dass die Kinderbetreuung, die mit einer kirchlichen Einrichtung 1837 in der Universitätsstadt Marburg begann, in diesem Jahr auf 175 Jahre zurückblicken kann. Die Fachkräfte aus 43 Tageseinrichtungen für Kinder und ihre ständigen Kooperationspartner aus der Praxis wollen dies mit Kindern und deren Familien gebührend feiern. Die Kooperationspartner der Tageseinrichtungen sind der Verein zur Bewegungsförderung und Psychomotorik, der Fachbereich Gesundheit mit dem Arbeitskreis der Koch und Köchinnen der Tageseinrichtungen, der Arbeitskreis Jugendzahnpflege, die Kindertagespflege und die DLRG mit dem Kindergartenfloß, nur diesmal auf dem Trockenen.

Kinder stapeln Holzleisten zu Turmgebilden

Spiele für große und kleine Kinder machen Spaß und sind ansteckend. Foto Hartwig Bambey

Unter Federführung des Fachdienstes Kinderbetreuung planen und gestalten 400 Erzieherinnen und Erzieher aus den Tageseinrichtungen diesen Familientag gemeinsam. Diese bisher einmalige Aktion verdeutlicht die gute Zusammenarbeit zwischen den Trägern, die in den vielfältigen Kinderbetreuungsangeboten in Marburg tätig sind. Das bunte und vielfältige Kinderprogramm findet an sieben Standorten im gesamten Areal des Schlossparks statt. Sieben Stationen sind es deshalb, weil die sieben Bildungsbereiche des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans zum einen die Grundlage und Zielsetzung der pädagogischen Arbeit in den Tageseinrichtungen darstellen und sich zum anderen in den Aktivitäten für das Fest widerspiegeln. Eltern erhalten so einen konkreten Einblick in den pädagogischen Alltag, den ihre Kinder in den Tageseinrichtungen erleben. Sie können an diesem Tag mit ihren Kindern gemeinsam die vielfältigen Angebote nutzen und die damit verbundene Freude am Tun selbst erfahren.

Das Kinderprogramm richtet sich an Kinder bis 10 Jahre. Es beginnt um 12 Uhr am Turm im Schlosspark mit der Begrüßung durch Bürgermeister Franz Kahle und dem Leiter des Stadtkirchenamtes, Heiko Manz und endet um 18.00 Uhr mit dem gemeinsamen Singen von
Mitmachliedern. Alle Familien sind herzlich eingeladen, den Familientag mit den Akteuren zu feiern und sich an dem Programm aktiv mitzumachen. Zum Programm mit zahlreichen Spielangeboten gibt es außerdem Essen und Trinken.

Hinweis: Am Veranstaltungsort stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Die vorhandenen Plätze sind gesperrt, was viele Kinder samt Familien nicht davon abhalten soll sich auf den Weg zum Schlosspark zu machen und den Familientag 2. September von 12 bis 18 Uhr zu besuchen.

Contact Us