Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Schule, Stadt Marburg, Wirtschaft

Messe ‚Ausbildung erleben‘ als konzertierte Aktion für Perspektiven junger Menschen

Laden Jugendliche zur spannenden Informationsveranstaltung ein: Niels Köstring – Karriereportal AUBI-plus, links, Oberbürgermeister Egon Vaupel als Schirmherr und Dagmar Ribka von der Techniker Krankenkasse. Foto Ute Schneidewindt.

Marburg, 17.9.2012 (pm/red)  Jungen Menschen eine Perspektive geben – unter diesem Motto engagiert sich die Techniker Krankenkasse (TK) in Hessen in Kooperation mit dem Karriereportal AUBI-plus für die Ausbildungsmesse ‚Ausbildung erleben‘ am 26. September in der Stadthalle in Marburg. Bei der Veranstaltung präsentieren sich Firmen aus der Region, um interessierten Nachwuchs für Ihre Betriebe zu finden. Schirmherr der Messe ist Oberbürgermeister Egon Vaupel. Von 10 bis 16 Uhr können sich Schüler der Abgangsklassen an mehr als 30 Firmenständen informieren und zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten beraten lassen. „Junge Menschen benötigen für die Berufswahl nicht nur viel Information. Ebenso wichtig ist, ihnen zu vermitteln, dass wir sie brauchen und, dass wir sie in ihren Interessen unterstützen“, erläutert Vaupel das Anliegen.

Um 14 Uhr hält der ehemalige Spitzensportler Andreas Niedrig einen Vortrag mit dem Titel ‚Wer sagt, dass das Leben immer leicht sein muss?‘, zum Thema Selbstmotivation und Suchtprävention. Der Triathlet kennt die Höhen und Tiefen des Lebens nur zu gut.  Seine Sicht der Dinge soll den Schülern helfen, sich auch dann nicht entmutigen zu lassen, wenn der Schul- oder Berufsweg manchmal anders verläuft als gedacht. „Scheitern kann der Beginn einer neuen Herausforderung sein“, sagt Niedrig. Eine Botschaft, mit der er die Jugendlichen motivieren möchte, immer weiter an sich zu glauben. Über 300 junge Erwachsene sind, über die Schulen der Region, bereits für die Messe angemeldet.

Der Kooperationspartner AUBI-plus bietet den Jugendlichen einen kostenlosen Bewerbungscheck, der persönlich am Messestand und über das —> Internetportal www.aubi-plus.de angeboten wird. Jugendliche, die ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen, können sich direkt beraten lassen, wie ihre Bewerbungen aussehen sollten, damit sie die Erwartungen der Firmen erfüllen. „Eine intensivere Beratung ist möglich, wenn wir die Unterlagen online zugeschickt bekommen“, sagt Niels Köstring, von AUBI-plus, „dann können wir ins Detail gehen, Vorschläge für Verbesserungen machen und uns mehrmals abstimmen.“ Die Online-Beratung ist normalerweise kostenpflichtig, bei der Messe steht jedoch ein begrenztes Kontingent an Beratungsgutscheinen für die Schüler bereit.

„Wir wollen etwas dazu beitragen, dass junge Menschen nach ihrer Schulzeit nicht in ein Loch fallen, weil sie keine Ausbildungsstelle bekommen haben“, sagt Dagmar Ribka von der TK und Organisatorin der Ausbildungsmesse, „hier können sie Kontakte knüpfen zu Arbeitgebern aus den Pflegeberufen, dem Hotelgewerbe, zu metallverarbeitenden Betrieben und vielen mehr.“

Die TK nutzt die Gelegenheit sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Immerhin ist die TK zum sechsten Mal in Folge unter den Top 3 im Wettbewerb ‚Deutschlands Beste Arbeitgeber- Great Place to Work®‘. In der Kategorie der Unternehmen mit mehr als 5.000 Beschäftigten belegte die Krankenkasse in diesem Jahr Platz zwei – ideale Voraussetzungen für einen guten Start ins Berufsleben.

Contact Us