Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Soziales

Marburger Textilwerkstatt entwickelt kreative Talente

Marburg 228.9.2012 (pm/red) Katharina S. lebt seit 23 Jahren in Deutschland. In ihrem Heimatland Kasachstan hat sie den Beruf der Produktionsnäherin gelernt. Nach einer längeren Familienphase in Deutschland war ihr ein Wiedereinstieg in ihren Beruf nicht möglich. Seit gut einem halben Jahr ist sie nun in der Textilwerkstatt als ‚Bürgerarbeiterin’ beschäftigt. ‚Bürgerarbeit’ ist eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsmaßnahme für langzeitarbeitslose Menschen, die im letzten Jahr eingeführt wurde und noch bis zum Jahr 2014 laufen wird.

Die Textilwerkstatt ist ein Beschäftigungs- und Ausbildungsbetrieb von ‚Arbeit und Bildung’, der an die Marburger Bootswerft angegliedert ist. Dort werden aus alten Segelmaterialien Taschen und Jacken hergestellt und seit mittlerweile 20 Monaten fabrizieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dort Stofftiere für Kinder, wie zum Beispiel den Marburger Hahn Maribel. Das ist ein Plüschtier, welches von der Jugendförderung der Stadt Marburg neugeborenen Mitbewohnern der Stadt zur Begrüßung überreicht wird.
„Ich genieße sie sehr, meine Tätigkeit in der Textilwerkstatt. Wir haben einen regelmäßigen Arbeitsalltag, werden sehr gut angeleitet und haben bei Fragen immer pädagogische Mitarbeiter in unserer Nähe, die uns bei den alltäglichen Problemen helfen. Auch die Arbeit selbst, die wir hier machen ist eine sinnvolle Aufgabe und bedeutet für jeden von uns täglich neue Herausforderungen“ sagt Katharina S. und würde am liebsten länger in der Bootswerft bleiben. Doch für sie, wie für alle anderen Bürgerarbeiter gilt, dass der erste Arbeitsmarkt Vorrang hat und sie angehalten ist, sich parallel zu ihrer Tätigkeit um einen passenden Arbeitsplatz zu bemühen.

Wenn es nach ihr gehen würde, bleibt sie noch mindestens ein Jahr hier. Dann hätte sie alle Fertigkeiten wieder aufgefrischt, die für eine weitere Perspektive im Textilhandwerk notwendig sind. Besonders das kreative Arbeiten ist ihr neu und die vielen Projekte der Textilwerkstatt von Anfang bis Ende mit zu verfolgen und daran teilzuhaben, ist für sie jedes Mal wieder eine spannende Sache.
Das Modellprojekt Bürgerarbeit wird je zur Hälfte aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des BMA finanziert. Verwirklicht wird es in enger Zusammenarbeit mit dem KreisJobCenter des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Einen Überblick über die Produkte der Textilwerkstatt gibt es online zu sehen.  Sie können auch direkt in der Werkstatt Am Schubstein 7 in Cölbe besichtigt werden.

Contact Us