Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Lahnberge, Soziales

Vom Hirntumor bis zum Bandscheibenvorfall: Tag der offenen Tür am 11. Oktober in der Neurochirurgie Marburg

Marburg 8.10 2012 (pm/red)  Wie entnimmt man eine Gewebeprobe aus dem Gehirn, welche Möglichkeiten gibt es, einen Bandscheibenvorfall zu behandeln? Welche Operationsmethoden sind geeignet, um die Wirbelsäule zu entlasten? Welche Chancen bietet die schonende Schlüssellochchirurgie (minimal-invasive Verfahren) und wo stößt sie an ihre Grenzen? Diese und andere Fragen wollen die Neurochirurgen den Besuchern am Tag der offenen Tür in der Neurochirugie des Marburger Uniklinikums beantworten.

Dafür gibt es viele anschauliche Beispiele und praktische Übungen, bei denen jeder Interessierte auch mal selbst Hand anlegen kann.  Wie wird beispielsweise bei der Operation der Schädel des Patienten eröffnet? Diese und andere Übungen an Modellen können die Besucher unter der Anleitung von Neurochirurgen und Schwestern und Pflegern aus den jeweiligen Funktionseinheiten selbst ausprobieren. Welche Überwachung ein Intensivpatient braucht, wird am Beispiel eines Phantommodells demonstriert.

Spannend dürfte ein Blick durch ein Operationsmikroskop werden. Dazu gibt es Wissenswertes über die neuesten technischen Möglichkeiten bei Hirnoperationen, wie die Neuronavigation, die eine detaillierte Operationsplanung schon im Voraus ermöglicht und die Sicherheit für einen gelungen Eingriff damit deutlich erhöht. Ein Schwerpunkt liegt in der Darstellung der Forschungsmöglichkeiten, die am Marburger Universitätsklinikum im Bereich der Neurochirurgie zur Verfügung stehen.

Die Neurochirurgische Klinik möchte mit diesem Tag nicht nur betroffene Patienten ansprechen, sondern generell der Bevölkerung von Marburg und Umgebung zeigen, welche Krankheitsbilder von Neurochirurgen behandelt werden. Herzlich willkommen sind Schüler, die hier einen Einblick in den Arztberuf und die vielseitigen Möglichkeiten gewinnen sollen.
Neben der Vermittlung von Einblicken in die moderne Neurochirurgie, ist den Ärzten und MitarbeiterInnen daran gelegen, in persönlichen Gesprächen Fragen der Interessierten zu beantworten und auch eventuelle Ängste abzubauen. Der Tag der offenen Tür der Marburger Neurochirurgie findet am 11. Oktober 2012 im Auditorium des Klinikums auf den Lahnbergen im dritten Bauabschnitt von 12 bis 18 Uhr statt.

Contact Us