Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Veranstaltungsreihe thematisiert Nazi-Mordserie: ‚Nationalsozialistischer Untergrund? Verfassungsschutz? Was bleibt?‘

Marburg 13.11.2012 (pm/red) Am Mittwoch, 14. November, beginnt die Veranstaltungsreihe ‚Nationalsozialistischer Untergrund? Verfassungsschutz? Was bleibt?‘, die sich mit dem ‚Nationalsozialistischen Untergrund‘ und den Verstrickungen des Staates sowie der Rolle des Verfassungsschutzes auseinandersetzen will. Die antifaschistische gruppe 5 lädt anlässlich der einjährigen Aufdeckung der Nazi-Mordserie zu dieser Veranstaltungsreihe in Marburg ein. Die Reihe greift mehrere Themen aus diesem Komplex heraus, die in vier Diskussionen behandelt werden sollen.  Die Eröffnung übernimmt Dr. Gerd Wiegel. Der Politologe und Autor verschiedener Bücher zur extremen Rechten und zum Konservatismus arbeitet aktuell für den NSU-Untersuchungsausschuss.

Er wird in seinem Vortrag direkt über diese Arbeit sprechen und den aktuellen Stand der Ermittlungen darlegen. Zudem wird Wiegel eine Prognose für die Zukunft wagen. Welche Erkenntnisse liefern die Ermittlungen und welche Konsequenzen müssen gezogen werden? Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Hörsaal H der Philfak.
„Wir freuen uns mit Dr. Gerd Wiegel einen Referenten zu haben, der direkt in die Untersuchungen eingebunden ist und uns aus erster Hand berichten kann. Die öffentliche Diskussion der Aneinanderreihung von Skandalen und Versäumnissen der Behörden ist mehr als notwendig. Wir wollen diese Diskussion nun auch in Marburg vorantreiben und haben deswegen diese Reihe organisiert“ erläutert Sophia Stern die Motive der Veranstalter.

Die Reihe wird am 20. November 2012 fortgesetzt. Über die Rolle von Frauen in der rechten Szene und im NSU soll dann mit Eike Sanders vom Berliner Verein apabiz diskutiert werden. Am 4. Dezember 2012 folgt dann ein Vortrag mit dem Bürgerrechtler Dr. Rolf Gössner über die Problematik der Verfassungsschutz-Arbeit insbesondere anhand des Einsatzes von V-Leuten darstellen. Er wird sich der Diskussion der Forderung einer Abschaffung der Behörde widmen.  Abschließen wird die Reihe mit dem Arbeitskreis Extremismusbegriff, der sein neues Buch ‚Schulverweis für Andi!‘ am 11. Dezember 2012 vorstellen wird und sich mit den anderen Tätigkeitsfeldern des Verfassungsschutzes insbesondere der Bildungsarbeit beschäftigen wird.

Contact Us