Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales, Wirtschaft

Statistisches: Jede/r Arbeitnehmer/in im Jahr 2013 fast 13 Tage krank

Äskulap rotMarburg 28.2.2013 (pm/red) Durch die summierte Zahl der Krankheitstage aller beschäftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sei der deutschen Wirtschaft im Jahr 2011 ein Produktionsausfall von 46 Milliarden Euro entstanden, meldet die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitmedizin. Verrechnet man die zu Grunde liegenden insgesamt 460,6 Millionen Arbeitsunfähigkeitstage – der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (red) – mit der Zahl der Arbeitnehmer in Deutschland, dann wäre jede/r von ihnen statistisch gesehen 12,6 Tage arbeitsunfähig gewesen. Ein Jahr zuvor lagen die Werte noch bei 11,3 Tagen beziehungsweise 39 Milliarden Euro Ausfall in volkswirtschaftlicher Betrachtung (Wertschöpfung). Zu diesem Ergebnis kommt der Bericht ‚Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2011‘ (SuGA, früher Unfallverhütungsbericht Arbeit), den die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) erstellt und jetzt vorgelegt hat.

Contact Us