Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Wirtschaft

ver.di führt Gespräche mit Amazon und fordert Tarifbindung

Marburg 8.4.2013 (pm/red) Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Hessen hat die Geschäftsführung von Amazon aufgefordert, Gespräche über einen Tarifvertrag bei der ‚Amazon Logistik GmbH‘ Bad Hersfeld aufzunehmen. Zwar gibt es am Montag, den 8. April ein Tarifgespräch, aber dies stelle ausdrücklich keine Verhandlung dar, wie Geschäftsführer Armin Cossmann gegenüber ver.di betont hatte.

„Amazon als größter online-Versandhändler hat Vorbildfunktion und die Beschäftigten  haben es verdient, dass die tariflichen Arbeitsbedingungen und die Bezahlung der Branche Einzel- und Versandhandel auch für sie gelten“, erklärt Bernhard Schiederig, Landesfachbereichsleiter Handel, ver.di Hessen. „Wir fordern Amazon auf, mit uns Tarifverhandlungen aufzunehmen.“

Info für Beschäftigte zur Tarifauseinandersetzung beim Outdoor-Meeting

Die Belegschaft  soll nun am 9. April über den Stand der Auseinandersetzung informiert werden. Ganz im Amazon-Jargon wird die Veranstaltung ‚Outdoor-Meeting – All Hands mal anders…‘ genannt.  „Da wir damit rechnen dass Amazon stur bleibt und nicht verhandeln will, geht es uns darum,  die Belegschaft Schritt für Schritt zu mobilisieren und Solidarität zu entwickeln“, so die Gewerkschaftssekretärin Mechthild Middeke. „Eine Urabstimmung, um die Streikbereitschaft festzustellen, wäre dann einer der nächsten Schritte.“

Die Aktion ´Outdoor- Meeting – All hands mal anders..´ von ver.di soll am Dienstag, 9. April, um 11.50 Uhr vor dem Tor FRA1 (Am Schloß Eichhof 1)  und ab 14.30 Uhr auf dem Parkplatz (FRA3) in der Amazonstraße stattfinden.

Contact Us