Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Stadt Marburg

Festakt 25 Jahre Städtepartnerschaft Eisenach und Marburg

dbau0528_0102-25-Jahre-Marburg-EisenachMarburg 28.5.2013 In der ‚Guten Stube im Rathaussaal begrüßte Marburgs Oberbürgermeister Egon Vaupel Gäste aus Eisenach zum Empfang für das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Eisenach. Die Wartburgstadt war mit großer Delegation nach Marburg gekommen, vorneweg Oberbürgermeisterin  Katja Wolf, begleitet von ihren Vorgängern Hans-Peter Brodhun und Gerhard Schneider.

Die wichtige Rolle bürgerschaftlichen Engagements im Rahmen der Städtepartnerschaft bekräftigte OB Vaupel in seiner Ansprache und vergegenwärtigte manche der Schwierigkeiten, die zunächst der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in 1988 vorausgegangen waren, „ein gutes Stück kommunale Außenpolitik“ sei notwendig gewesen.

Das  durch „Gastfreundschaft, Lebensfreude und Herzlichkeit“ geprägte Verhältnis beider Städte skizzierte OBin Wolf, der Besuch in Marburg sei mithin ein Besuch bei Freunden.

dbau0528_0123-25-Jahre-Marburg-EisenachZum offiziellen Teil, musikalisch vom Marburger Bachchor gestaltet, gehörte dann ein Eintrag in das Goldene Buch. Mit anschließender Stärkung am wohlbestückten Buffet nutzten Eisenacher und Marburger die Gelegenheit die menschliche Seiten der Beziehung beider Städte zu vertiefen. Fotografien Hartwig Bambey © 2013

Contact Us