Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel ist Weltkulturerbe

Wir sind WelterbeMarburg 23.6.2013 (pm/red) Der Bergpark Wilhelmshöhe ist die 38. Welterbestätte in Deutschland geworden und gehört damit nun zum universellen Kulturerbe der Menschheit, informiert des Hessische Wissenschaftsministerium. Bei seiner Sitzung am 22. Juni 2013 hat das Welterbekomitee der UNESCO in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh den Herkules und die Wasserspiele im Bergpark in die Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt aufgenommen.
Das Komitee würdigt damit den Kasseler Bergpark als einzigartige Kulturlandschaft. Die Wasserkünste des Parks seien ein außergewöhnliches und einmaliges Beispiel monumentaler Wasserbaukunst des europäischen Absolutismus. Die Herkulesfigur sei technisch und künstlerisch die anspruchsvollste Großskulptur der Frühen Neuzeit. An keinem anderen Ort der Welt sei jemals eine am Hang gelegene Parkarchitektur mit vergleichbaren Ausmaßen und einer technisch so vollkommenen Wasserarchitektur ausgestattet worden, wie in Kassel seit 1691 unter Landgraf Karl. In Kassel, wo heute der 53. Hessentag zu Ende geht, ist die Freude groß über die Entscheidung.

—>Bericht mit Fotos in der Marburger Rundschau

—>Informationen zum Bergpark mit Wasserkünsten

 

Contact Us