Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Kasseler Innenstadt: Weitere Streiks für Lohnerhöhung und Tarifvertrag

logo ver.di HesssenMarburg 1.6.2013 (pm/red) Für heute, Samstag, den 1. Juni, ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten von Galeria Kaufhof (230 Beschäftigte) und Sinn Leffers Kassel (120 Beschäftigte) zu einem ganztägigen Streik auf. Ver.di will damit den Druck in der festgefahrenen Tarifauseinandersetzung im Einzelhandel erhöhen. Die Arbeitgeber hatten die erste Tarifverhandlung, die am 7. Mai stattfinden sollte, platzen lassen. Nun gibt es zwar einen erneuten Verhandlungstermin für den 10. Juni. Das es aber bundesweit in anderen Tarifbezirken noch kein einziges verhandlungsfähiges Angebot der Arbeitgeberseite gibt, rechnet ver.di auch für diese Verhandlung lediglich mit einem Schlagabtausch.

Ver.di will für den Einzelhandel eine spürbare Lohnerhöhung von 1,- Euro pro Stunde (Auszubildende 0,50 Euro pro Stunde) durchsetzen. Darüber hinaus wird die Arbeitgeberseite aufgefordert, die von ihnen gekündigten Manteltarifverträge wieder in Kraft zu setzen. Ein Absenken des Niveaus der tariflichen Arbeitsbedingungen soll verhindert werden. Eine Streikkundgebung soll 5 vor 12 auf dem Opernplatz in Kassel stattfinden.

Contact Us