Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Stadtentwicklung

11 Landessieger der Innenstadt-Offensive ‚Ab in die Mitte!‘ 2014 – Umweltministerin Hinz überreichte 161.700 Euro Preisgelder

Die Preisträger des Wettbewerbs 'Ab in die Mitte' 2014 vor dem Frankenberger Rathaus mit der Hessischen Umweltministerin Priska Hinz, vorne in der Mitte. Foto Hartwig Bambey

Die Preisträger des Wettbewerbs ‚Ab in die Mitte‘ 2014 vor dem Frankenberger Rathaus mit der Hessischen Umweltministerin Priska Hinz, vorne in der Mitte. Fotografien von Hartwig Bambey

140430 (yb) In Hessen gibt es kein Ressort für Landesentwicklung oder Städtebau und auch diesbezügliche Förderprogramme sind seit Jahren Fehlanzeige in der Landespolitik. Zugleich stellen sich in vielen Kommunen zahlreiche Herausforderungen, die sich in Wohnraummangel, hohen Mieten, Innenstadtverödung, Geschäftsleerständen und anderen Problemen artikulieren. In Hessen gibt es seit 10 Jahren eine wettbewerbsorientierte ‚Innenstadt-Offensive‘ unter dem Motto ‚Ab in die Mitte!‘. Dazu sind Kommunen und Private eingeladen und aufgefordert Projekte zu entwickeln und in das Wettbewerbsverfahren einzureichen. Gestern wurden in der Schirn des zehntürmigen Rathauses Frankenberg die Preisträger des Jahres 2014 vorgestellt und ausgezeichnet. Für drei kommunale Bewerber und 10 private Preisträger gab es Urkunden und Preisgelder in Höhe von 161.700 Euro.

Panorama Innenstadt, Oberstadt mit HšrsaalgebŠude im VordergrundPriska Hinz (Grüne), die neue hessische Umweltministerin, übergab die Geldpreise und Urkunden an die Gewinner des landesweiten Innenstadt-Wettbewerbs. Das Projekt ‚Ab in die Mitte!‘ sei ein wunderbares Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Land und Wirtschaft, erklärte die Ministerin während der Veranstaltung. „Um den Herausforderungen des demografischen Wandels zu begegnen, sind gerade kleinere Städte und Gemeinden auf starke lokale Netzwerke und auf gute Zusammenarbeit mit den Behörden angewiesen“, ergänzte Hinz. Mit den Preisen sollen Projekte finanziert werden, die zur Vitalisierung der hessischen Innenstädte beitragen und sich durch besonderes bürgerschaftliches Engagement auszeichnen.

Insgesamt 20 Kommunen und private Initiativen hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Von diesen wurden jetzt drei Kommunen und zehn private Initiativen als Landessieger ausgezeichnet. Seit 2003 haben mehr als 130 hessische Städte und Gemeinden über 350 Bewerbungen für „Ab in die Mitte!“ eingereicht. 166 Anträge sind seitens der unabhängigen Fachjury ausgewählt und prämiert worden.

Panorama Innenstadt, Oberstadt mit HšrsaalgebŠude im VordergrundDer Erfolg gebe der Innenstadt-Offensive Recht, wurde bei der Veranstaltung betont. Das Netzwerk aus Land und Kommunen, Wirtschaft und privaten Initiativen habe sich in den vergangenen Jahren zu einem starken Impulsgeber für die Innenstädte entwickelt. „Ich bin mir ganz sicher: Die Innenstadt-Offensive Hessen wird uns auch künftig gute Erfolge bringen, wenn es um bürgerschaftliches Engagement und innovative Projektideen für unsere Innenstädte und Ortskerne geht“, so Ministerin Priska Hinz.

So gab es bei der Veranstaltung Freude bei den diesjährigen Preisträgern und eine zufriedene Ministerin. Mit im Verhältnis sehr geringen Finanzmitteln gelingt es in Hessen vielfältige Aktivitäten zu initiieren. Bürger und Kommunen sind eben bescheiden geworden. Anstelle entsprechend unterlegter strukturpolitischer Förderung richtet es in Hessen derzeit der Wettbewerb ‚Ab in die Mitte‘.

Hintergrund
‚Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen‘ ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Industrie- und Handelskammern, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, dem Handelsverband Hessen. e.V., der HA Hessen Agentur und dem DEHOGA Hessen. e.V. sowie einigen Sponsoren aus der Wirtschaft.

Die Fördergelder aus dem Wettbewerb 2014 gehen an folgende kommunale und private Preisträger:
Kommunale Preisträger

  • Bad Camberg: „ruff un runner – uff die Türm, in die Keller“ (9.000 Euro)
  • Gersfeld: „Wir sind Gersfeld – Wir sind Wasserkuppe“ (4.000 Euro)
  • Romrod: „Denk-mal für Morgen“ (16.000 Euro)

Private Preisträger

  • Wirtschaftsregion Mittleres Edertal (Bad Wildungen / Edertal / Fritzlar): „Rendezvous zu Dritt“ (25.900 Euro)
  • Bebra / Stadtentwicklung Bebra GmbH: „Zurück in die Mitte!“ (21.000 Euro)
  • Frankenberg / Ederbergland Touristik e.V.: „WIR was ist rundherum – Zwölf Teile EINE Stadt“ (8.000 Euro)
  • Gießen / Gießen Marketing GmbH: „Gießen – und die Stadt blüht auf. Willkommen zur La(h)ndesgartenschau“ (20.000 Euro)
  • Groß-Zimmern / Bel(i)ebt Groß-Zimmern e. V.: „Groß-Zimmern – Verstrickt mit der Vergangenheit“ (9.000 Euro)
  • Kassel / Die Galerien der Kasseler Südstadt e. V.: „Galeriefest 2014 – KUNST bewegt“ (20.900 Euro)
  • Wetzlar / MAJUSKEL MEDIENPRODUKTION GmbH: „Wetzlar – meine kleine Stadt… Erste elektronische Stadtzeitung“ (10.000 Euro)
  • Wiesbaden / Kubis e.V.: „Zimmer frei im Hotel Westend!“ (17.900 Euro)

Contact Us