Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Büchertisch

Dieter Boris über ‚Bolivars Erben – Linksregierungen in Lateinamerika‘

Cover Boris Bolivars ErbenMarburg 29.9.2014 (pm/red) Spektakuläre neue politisch-ökonomische Modelle hat derzeit Lateinamerika zu bieten. In einer ganzen Reihe von Ländern – so in Venezuela, Bolivien und Ecuador, aber auch in Brasilien, Argentinien oder Uruguay – haben linke Regierungen wichtige progressive gesellschaftliche Veränderungen bewerkstelligen können. Im Rahmen der Semana Latina präsentiert der Marburger Lateinamerikaexperte Prof. Dieter Boris am 30. September in der Waggonhalle sein neues Buch. Dieter Boris (geb. 27.Mai 1943 in Bielitz) ist ein deutscher Soziologe und Lateinamerikawissenschaftler. Er studierte Soziologie bei Heinz Maus und Politikwissenschaften bei Wolfgang Abendroth in Marburg. Er war Professor für Soziologie an der Philipps-Universität von 1972 bis zu seiner Emeritierung in 2008.

Zum Buch
Nicht einmal im Fußball hat Lateinamerika derzeit Spektakuläres zu bieten. Eine große Ausnahme machen dagegen ganz neue politisch-ökonomische Modelle. In einer ganzen Reihe von Ländern haben Mitte-Links- oder Links-Regierungen wesentliche progressive gesellschaftliche Veränderungen bewerkstelligen können. Dennoch fehlt bis heute ein monographischer Gesamtüberblick über diesen kontinentalen Linkstrend. Dies ist umso erstaunlicher, handelt es sich doch um eine einmalige historische
Konstellation, die es in Lateinamerika seit der politischen Unabhängigkeit vor rund 200 Jahren noch nie gegeben hat: So viele und so lange regierende Linksadministrationen, die schon jetzt Wesentliches bewegen und zum Besseren verändern konnten; und dies in einem internationalen Kontext,in welchem trotz der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 immer noch nahezu ungebrochen neoliberale Prinzipien und politische Praktiken im ‚Rest der Welt‘ tonangebend sind.

Das Buch von Dieter Boris ‚Bolivars Erben – Linksregierungen in Lateinamerika‘, ist im April 2014 erschienen, hat 202 Seiten und den Preis von 14,90 Euro. ISBN 978-3-89438-545-3, Verlag PapyRossa.

  • Buchvorstellung und Diskussion Dieter Boris Bolivars Erben – Linksregierungen in Lateinamerika’
  • Dienstag, 30. September – 20 Uhr
  • Waggonhalle, Rudolf-Bultmannstr. 2a, Eintritt frei.

Contact Us