Orientierungswoche mit Stadtrallye für Erstsemester ab 8. April

29.03.2024 (pm/red) Vom 8. bis 12. April sind aktive Fachschaften und Teamer der Philipps-Universität als Unterstützer beteiligt neuen Studierenden Orientierung und Ortskenntnisse in der Stadt und Uni Marburg zu vermitteln. Wie Stundenpläne erstellt werden und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen

Nachhaltigkeit und das große grüne Sofa

dbau0917_0050 Umweltministerin Priska HinzMarburg 140918 (yb) Reges Treiben auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz an einem Mittwoch schon um 9 Uhr morgens. Das deutet auf Besonderes hin in Marburg. Die Kinder sind in den Kindergärten, Schüler in den Schulen und die arbeitende Bevölkerung ist im Betrieb. Zum 3. Hessischen Nachhaltigkeitstag waren Info- und Aktionsstände vis á vis zum Riesensofa aus Heuballen und Rollgras (Installation durch Hessen-Forst) aufgebaut und gut besetzt. Die Hessische Umweltministerin Priska Hinz kam pünktlich und wurde gebührend von Landrätin, Stadtverordnetenvorsteher, Oberbürgermeister, Bürgermeister, Stadtverordneten, Beteiligten und einer kleinen Medienmeute empfangen.

dbau0917_0095 Eröffnung NachhaltigkeitstagKlar, dass es dann Ansprachen gab, die das schwierige und komplexe Thema Nachhaltigkeit beleuchteten. Das Programm führte die Ministerin dann in den Kindergarten ‚Auf der Weide‘, wo es ein pädagogisches Projekt mit Kindern und ein strukturelles Projekt ‚Nachhaltige Verwertung von Essensresten im Kindergarten‘ zu erleben und kennenlernen gab.

Alle Fotografien von Hartewig Bambey

Fotografien von Hartwig Bambey

An den Infoständen vom Landkreis gab es frisch gepressten Apfelsaft, Info zum Nachhaltigkeitsprojekten und -ansätzen in Marburg, Hintergrundinfo vom Land und allerlei Spiel- und Animation für Kinder, die aber nun einmal weit überwiegend im Hort, Kindergarten und Schule sich aufhielten.

dbau0917_0014 Grünes SofaGut, dass das Riesensofa bis zum Umwelttag der Stadt am kommenden Sonntag auf dem Blochmann-Platz bleibt und dann von einem großen Publikum betrachtet und erstiegen werden kann. Gleiches gilt auch für die Sessel, die sich im Northhampton-Parkt und am Lahnufer finden. Schließlich hat ein Umwelttag jede Menge mit dem Thema Nachhaltigkeit zu tun. Und die Aufbauarbeit durch Hessen-Forst wird sich dann am Sonntagabend durchaus gelohnt haben, was ja nun einmal ein Anliegen nachhaltigen Verhaltens ist.

Contact Us