Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Vorträge und Debatte: Die Bekennende Kirche und die Barmer Theologische Erklärung 1934

Bekennende KircheMarburg 10.10.2014 (pm/red) „Zwischen freudigem Ja und Widerstand“ lautet eine Aussage zur Beschreibung der Einordnung der ‚Bekennenden Kirche‘ und ihrer nicht einfachen Positionierung zu den Nationalsozialisten. Jahrelang galt die Bekennende Kirche als Inbegriff des Widerstandes der evangelischen Kirchen gegen den Nationalsozialismus. Heute werden die Zusammenhänge, die theologischen Begründungen und politischen Grenzen der damals Handelnden genauer und differenzierter betrachtet. War die Bekennende Kirche Widerstand oder eher eine mutige Selbsthilfegruppe gegen die Gleichschaltungsversuche der Nazis? Was hat die Barmer Theologische Erklärung bewirkt und was hat sie uns heute noch zu sagen? Wo und wie wurde aus Widerspruch Widerstand? Ging es den damals Handelnden allein um ihre Kirche oder um alle Opfer des Unrechtsregimes?

VVN-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, Kreisvereinigung Marburg als Veranstalter hat zwei Referenten eingeladen. Ulrich Schneider hat an der Philipps-Universität über die Bekennende Kirche promoviert. Renate Wind (Autorin des Titelthemas in ‚Kirche in Marburg‘ im Mai 2014) ist Autorin einer vielbeachteten Biografie Dietrich Bonhoeffers. Am Dienstag, 21. Oktober – 19.30 Uhr, beginnt der Diskussionsabend im Philippshaus in der Universitätsstraße, Eintritt frei.

Contact Us