Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadtentwicklung

Zuschlag im Dorferneuerungsprogramm für Marburger Außenstadtteile

Karten mit den Außenstadtteilen von Marburg. Quelle Wikipedia

Karten mit den Außenstadtteilen von Marburg. Quelle Wikipedia

Marburg 4.11.2014 (pm/red) Wie das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz informierte, bekam Marburg für seine Außenstadtteile den Anerkennungsbescheid zur Teilnahme am Dorferneuerungsprogramm ab 2015, übermittelt die Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf. Marburg besteht aus der Kernstadt und 20 Stadtteilen. Der Landkreis ist durch seinen Fachdienst Dorferneuerung im Fachbereich Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Mittel bewirtschaftende Stelle in diesem Verfahren.

„Die 15 Außenstadtteile sollen in das Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen werden. Das neu ausgerichtete Dorferneuerungsprogramm ermöglicht diese gemeinsame Dorferneuerungsmaßname für die Außenstadtteile Marburgs. Das ist ungewöhnlich und ich bin sehr gespannt, was sich alles durch diese Maßnahmen entwickeln wird“, kommentierte Landrätin Kirsten Fründt den Bescheid aus Wiesbaden.

„Im Leitfaden zur Erstellung eines integrierten kommunalen Entwicklungskonzepts ist es ausdrücklich zulässig, dass bei Verfahren der Dorfentwicklung auch in Oberzentren die ländlich geprägten Stadtteile in ihrem Verhältnis und ihrer Funktionalität zur Kernstadt betrachtet werden. Das ist sicherlich eine große Chance für unsere Stadtteile“, führte Bürgermeister Franz Kahle dazu aus.

Die Stadt Marburg legt in ihren Stadtteilen bereits seit längerer Zeit einen besonderen Schwerpunkt auf die Innenentwicklung. Im Jahr 2010 wurde zudem der Innenentwicklungsbericht ‚Unsere Dörfer – Perspektiven für die Zukunft‘ abgeschlossen, der als Projekt der Region Marburger Land gefördert wurde. Eine Übertragbarkeit auf andere Kommunen und eine Kooperation mit ihnen war wichtiger Kernpunkt des Projektes. Prognosewerte zeigen, dass es zukünftig vor allem zu Verschiebungen in der Bevölkerungsstruktur kommen kann. Mehr ältere, aber weniger jüngere Bürger. Ziel ist eine bewusste und umfassende Auseinandersetzung mit der Problematik des demographischen Wandels, um absehbare Folgewirkungen möglichst frühzeitig steuern und beeinflussen zu können.

Contact Us