Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Soziales

15.000 Euro für Flex-Fernschule Hessen von MitMenschen – Stiftung der PSD Bank Hessen-Thüringen

Logo MitmenschenMarburg 11.12.2014 (pm/red) Es muss nicht erst Weihnachten sein oder kommen, für manche ist im November bereits beschert worden.
So überreicht am 26. November Bernd Michael Matt, der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung ‚MitMenschen‘ der PSD Bank Hessen-Thüringen eG eine Spende in Höhe von 15.000,00 EURO an Martin Presenza, Leiter der Flex-Fernschule Hessen, die beim bsj Marburg (Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit) angesiedelt ist. Bernd Michael Matt erklärte, dass es ein besonderes Anliegen seiner Stiftung ist, durch ihr soziales Engagement gezielt gemeinnützig tätige Organisationen und Einrichtungen zu unterstützen, die im Sinne der Stiftungsphilosophie den betroffenen Jugendlichen eine zweite Chance für ihr noch junges Leben bieten. Die Stiftung will damit junge Menschen unterstützen und fördern, die ohne gezielte Hilfe weder einen Schulabschluss noch eine Lehrstelle finden würden, wodurch der Weg in eine positive Zukunft versperrt wäre.

Die Spenden der Stiftung sollen dazu beitragen, jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. So wird Jugendlichen, die schulischem Leistungsdruck nicht gewachsen sind, eine gezielte und zusätzliche soziale und pädagogische Betreuung geboten, um sie für den notwendigen Schulabschluss zu qualifizieren.

Oder es wird Heranwachsenden mit einem Migrationshintergrund, die Unterstützung benötigen, geholfen, um sich erfolgreich in unsere Gesellschaft zu integrieren. In diesem Sinne hat MitMenschen – Stiftung der PSD Bank Hessen-Thüringen eG bereits im vergangenen Jahr den Aufbau der Flex-Fernschule im bsj Marburg unterstützt und damit die Entwicklung einer Bildungseinrichtung, die einzigartig in Hessen ist. Bernd Michael Matt betonte, er komme auch deshalb sehr gerne nach Marburg, weil er hier die Sozialphilosophie seiner Stiftung und die Dimensionen der Innovation und Nachhaltigkeit deutlich in die Praxis umgesetzt sehe.

Sehr zufrieden wegen der großzügigen Spende: Stiftungs-Vorstandsmitglied Kristina Blackert, Vorstandvorsitzenden Bernd Michael Matt, Leiter der Flex Fernschule Martin Presenza und die Lehrerinnen Ilka Heuck und Frau Kerstin Sendrowski.

Sehr zufrieden wegen der großzügigen Spende: Stiftungs-Vorstandsmitglied Kristina Blackert, Vorstandsvorsitzender Bernd Michael Matt, der Leiter der Flex Fernschule Martin Presenza und die Lehrerinnen Ilka Heuck und Kerstin Sendrowski. Foto Marina Grosse Wiesmann

Martin Presenza vom bsj zeigte sich sehr erfreut über das erneute Engagement der Stiftung. „Diese Spende ermöglicht uns, die Flex-Fernschule, die schulverweigernden Jugendlichen die Chance bietet, sich auf den Haupt- oder Realschulabschluss vorzubereiten, weiter zu etablieren.“ Mit den Spendenmitteln sollen im Sinne eines Stipendiums die Schulgebühren für eine Schülerin bzw. einen Schüler finanziert werden und zwar dort, wo weder das Jugendamt eine Finanzierung sicherstellt noch die Eltern über ausreichende finanzielle Mittel verfügen.

Seit ihrer Gründung 2013 wurden und werden in der Fernschule 32 Schülerinnen und Schüler beschult, ein Teil davon hat inzwischen die Prüfungen für den Haupt- bzw. Realschulabschluss erfolgreich  absolviert. Hinzu kommt eine große Zahl an Eltern und Heranwachsenden aus ganz Hessen, die die Beratungsangebote der Schule in Anspruch nimmt, um die jeweiligen höchst individuellen Probleme von Schulverweigerung zu bewältigen.

Die 1998 gegründete Flex-Fernschule hält ihre Angebote außerhalb von Hessen auch in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz vor. Mehr als 80 Prozent der betreuten Jugendlichen haben ihren Schulabschluss mit Unterstützung der Flex-Fernschule in den letzten Jahren geschafft. Der bsj könne sich darüber freuen, dass zukünftig mehr Jugendliche in Hessen aufgrund der großzügigen Spende von MitMenschen – Stiftung der PSD Bank Hessen Thüringen eG von den Angeboten profitieren können, wird zusammenfassend mitgeteilt.

Contact Us