Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Wirtschaft

Mittelhessen genauso berücksichtigen wie den südhessischen Ballungsraum und Nordhessen

RMG_Vaupel_Ihle_Hainbach_2014 Foto T.LochmuellerGießen, Marburg 24.12.2014 (pm/red) Am 27.12.2012 wurde die Regionalmanagement Mittelhessen GmbH (RMG) gegründet. 2015 endet die Amtszeit der Vorsitzenden von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung, Oberbürgermeister Egon Vaupel und Uwe Hainbach, Ehrenpräsident der IHK Lahn-Dill Marburg. Anlässlich von zwei Jahren RMG veröffentlicht das Marburger. Online-Magazin ein Interview mit Rückblick, übermittelt vom Regionalmanagement.

Zwei Jahre nach der Gründung: sind die Gesellschafter zusammen gewachsen?
Oberbürgermeister Vaupel: Ein deutliches Ja! Gerade die letzte Sitzung des Aufsichtsrates hat mir gezeigt, dass sich eine gute Zusammenarbeit entwickelt hat. Nicht nur das: diese gute Zusammenarbeit weist auch einen positiven Weg in die Zukunft.

Wie wichtig war bzw. ist der Wille zur Kooperation in Mittelhessen und warum?
IHK Ehrenpräsident Hainbach: Die Vielfalt der Region ist ihre Stärke und macht es gleichzeitig schwer, ein klares Profil für sie zu entwickeln. Stärken der einzelnen Teilregionen müssen als Stärke der gesamten Region erkannt und kommuniziert werden und Entwicklungsbedarf in Teilregionen muss als Aufgabe der Region als Ganzes verstanden werden. Das erfordert große Solidarität. Ohne den Willen zur Kooperation könnte die Region ihre Stärke nicht ausspielen.

Wie drückt sich das konkret aus?
RMG Geschäftsführer Jens Ihle: Das beste Beispiel dafür lebt und wächst seit zehn Jahren: der Gemeinschaftsstand der Mittelhessen auf der Expo Real. Kommunale und private Aussteller ermöglichen in einer engen Partnerschaft die gemeinsame Vermarktung des Standortes auf der wichtigsten Immobilienmesse in München. Jeder zeigt natürlich, was er hat und repräsentiert zugleich die ganze Region. Die Kooperation funktioniert auch bei unseren Initiativen zur Fachkräftesicherung bestens. 2014 haben wir Fortschritte bei der Vermarktung des Wirtschaftsraums machen können. In Zusammenarbeit mit der hessischen Wirtschaftsförderung betreuten wir zum Beispiel hochrangige ausländische Delegationen von Investoren, die an Mittelhessen interessiert sind.

Was war aus Ihrer Sicht der entscheidende Erfolg in den zwei Jahren?
Oberbürgermeister Vaupel: Bei der Gründung der GmbH haben alle aufeinander gehört, so konnten die Belange der unterschiedlichen Gesellschafter berücksichtigt werden. Ein großes Verdienst kommt dabei Regierungspräsident Dr. Lars Witteck zu, der es – auch als Vorsitzender des Vereins Mittelhessen – geschafft hat, dass die Akzeptanz und Abstimmung zwischen GmbH und Verein funktioniert. Was uns noch fehlt, ist das verbindende Projekt, das emotional nochmal die Zusammengehörigkeit deutlich machen kann.

Wie bringen sich die Gesellschafter in die Prozesse ein?
IHK Ehrenpräsident Hainbach: Vor der GmbH-Gründung geschah dies in gemeinsamen Workshops der Gesellschafter in spe, in denen tragfähige Strukturen für ein dauerhaftes Zusammenwirken erarbeitet wurden. Danach wurde die GmbH durch die Gesellschafterversammlung an den Start gebracht. Seit seiner Etablierung werden strategische Themen von den Gesellschaftern im Aufsichtsrat eingebracht und entschieden, wobei über den Verein als Gesellschafter auch kreative Anregungen von einzelnen Akteuren in der Region aufgenommen werden.

Wie wird das in die tägliche Arbeit umgesetzt?
RMG Geschäftsführer Jens Ihle: Unsere Mission heißt Vermarktung und Kommunikation des Wirtschafts- und Hochschulstandortes. Bei der Umsetzung von konkreten Projekten vereint das Regionalmanagement als Plattform dazu die Kräfte. Ein Beispiel: Gemeinsam mit Kommunen, Unternehmen und Hochschulen haben wir den ersten Newcomers Day 2014 konzipiert und umgesetzt, eine Orientierungs- und Willkommensveranstaltung für Fach- und Führungskräfte aus der gesamten Region von Limburg bis

Sie haben einen Wunsch frei: wo steht Mittelhessen in fünf Jahren?
Oberbürgermeister Vaupel: Mittelhessen wird in einem Atemzug mit dem Rhein-Main-Gebiet genannt. Der Nachholbedarf ist aufgeholt. Bei allen Entscheidungen der Landespolitik wird Mittelhessen genauso berücksichtigt wie der südhessische Ballungsraum und Nordhessen, auch was die Fördergelder angeht. Dies ist ein Ausdruck der Wertschätzung unserer gemeinsamen erfolgreichen Arbeit.

Aus Sicht der Wirtschaft – was braucht Mittelhessen und wie sollten sich Unternehmer im Verein Mittelhessen einbringen?
IHK Ehrenpräsident Hainbach: Vor allem gilt es, die demographischen Herausforderungen zu bestehen und den vielfältigen Mittelstand als Kraftquelle der Region zu bewahren und zu stärken. Die Unternehmen sind durch ihre Kammern gut vertreten und können diese nutzen, zusätzlich können sie – durch eine eigene Vereinsmitgliedschaft – auch Einzelinitiativen einbringen.

Wie sieht Ihr Wunschzettel für 2015 aus?
RMG Geschäftsführer Jens Ihle: Wir haben unseren Auftrag mit der GmbH-Gründung angenommen und in die Tat umgesetzt. Ich wünsche mir jetzt von allen Beteiligten, dass die Mittelhessen-Perspektive noch intensiver gelebt wird. Um als Standort zusammen zu wachsen, müssen wir strategisch denken. Dazu gehört für mich, dass ein Erfolg der Marburger Universität in Limburg beachtet wird, und dass ein Vogelsberger Unternehmen in Gießen und Wetzlar Gehör findet. Für uns wünsche ich mir konkret, dass uns dauerhafte Aufgaben übertragen werden, die dafür sorgen, dass unser Finanzvolumen und damit die Möglichkeiten steigen.

Contact Us