Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Energie

Stromproduktion im Windpark Wehrda um 270 Prozent höher

Drehendes WindradMarburg 21.1.2015 (pm/red) Am zweiten Januarwochenende zogen die beiden Orkantiefs „Elon“ und „Felix“ über die Bundesrepublik hinweg. Die Folgen zeigten sich in schweren Unwetterschäden, aber auch in einer Rekordproduktion von Deutschlands Windkraftanlagen. Mit einer Spitzenleistung von 30.700 Megawatt wurde so viel Windenergie wie noch nie in das deutsche Stromnetz eingespeist. Damit lieferten die Windräder zu diesem Zeitpunkt rechnerisch so viel Energie wie 25 Atomkraftwerke. „Auch unser Windpark in Wehrda hat ein Rekordwochenende hinter sich“, erklärte dazu Stadtwerke Geschäftsführer Rainer Kühne.

Vom 9. bis zum 11. Januar hat der Windpark Wehrda rund 83.000 kWh Strom mehr produziert als am Wochenende zuvor. Damit erhöhte sich die Produktion um 270 Prozent. „Allein mit der zusätzlich durch die beiden Stürme gewonnen Energie können 27 Haushalte für ein ganzes Jahr mit Energie versorgt werden. Umgerechnet auf Marburg heißt das, dass der Strombedarf von knapp 3.000 Haushalten durch die drei Windkraftanlagen in Wehrda für das gesamte Wochenende abgedeckt wurde“, betont Rainer Kühne. Nach Aussage des kommunalen Unternehmens belaufen sich die zusätzlichen Einnahmen der drei Tage auf rund 7.300 Euro.

Contact Us