Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Meine Daten gehören allen – Rallye rund um das Thema Datenschutz und Datensicherheit im Internet

Marburg 18.02.2015 (pm/red) Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet eine Rallye rund um das Themenfeld Datenschutz und Sicherheit im Internet an. Die Veranstaltung findet am Samstag, 14.März, von 14 bis 17 Uhr im Jugendzentrum in Stadtallendorf im Röntgenweg in Stadtallendorf statt. Moderne Smartphones können fast alles. Dazu gibt es für jede Gelegenheit die passende App. Aber nicht jede App macht (nur) das, was sie eigentlich soll. Viele Apps verlangen Zugriff auf die kompletten Kontaktdaten, die im Smartphone gespeichert sind. Spiele-Apps werden häufig kostenlos oder sehr günstig abgeboten. Aber sind sie wirklich kostenlos? Spieleverbesserungen oder neue Funktionen kosten häufig Geld. Nervige Werbeeinblendungen lassen sich auch nur vermeiden, wenn die Nutzer zahlen. So kann ein Smartphone schnell zur „Kostenfalle“ werden.

Andererseits: Wer möchte auf Facebook, WhatsApp, Google, Skype oder ask.fm verzichten? Viele Jugendliche haben ein Profil auf Facebook, laden Bilder hoch, schreiben über aktuelle Erlebnisse, ihren Fußballklub oder ihre Lieblingsband. Damit hinterlassen sie Spuren, über die sie sich meist gar nicht im Klaren sind. Und schon steht die ganze Persönlichkeit im Netz. Für jeden einsehbar.

Landkreis und Stadt Stadtallendorf gemeinsam am 14. März
Im Rahmen der Veranstaltung „Meine Daten gehören allen“ möchte die Jugendförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf über die Risiken der Internetnutzung für Kinder und Jugendliche aufklären. In Form einer Rallye rund um das Thema Datenschutz und Datensicherheit im Internet gibt es Tipps, wie junge Menschen sich sicher im Netz bewegen können. Wie sehen gute und sichere Passwörter aus? Was verraten Apps? Und wie kann man sich vor der oben geschilderten Kostenfalle schützen. Welche Bilder darf man hoch laden und welche besser nicht? Und wer mag kann der spannenden Frage nachgehen, was er oder sie über sich selbst im Netz findet.

„Meine Daten gehören allen“ ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Jugendpflege Stadtallendorf. Sie findet am Samstag, dem 14. März 2015 in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Jugendzentrum in Stadtallendorf statt. Die Veranstaltung richtet sich an junge Menschen ab 10. Jahre.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es bei der Kreisverwaltung per E-Mail: jugendfoerderung@marburg-biedenkopf.de

—>oder im Online-Portal des Landkreises
Unter dem Menüpunkt „Seminare“ kann dort das Anmeldeformular heruntergeladen werden.

Contact Us