Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Verkehr

Brummbogen – Neuer Namensvorschlag für Straße an der Stadtautobahn

Umbenennung BrummbogenMarburg 01.04.2015 (pm/red) Mit dem vorangestellten Kürzel ‚dB(A)‘, welches verbreitet als Maßeinheit für den Schalldruckpegel verwendet wird, verkündet die Bürgerinitiative Stadtautobahn Marburg einen neuen Straßennamen. Dieser sei entgegen gutachterlichen Empfehlungen von „Hessen mobil“ beschlossen worden. Nachdem durch langwierige Vermessungsarbeiten festgestellt worden sei, dass der vormals so benannte ‚Krummbogen‘ gar nicht allzu krumm wäre, sei die Entscheidung leicht gefallen: „Brummbogen“ solle die Straße fortan heißen. Die feierliche Umbenennung werde gebührend mit einem Festkommers der Brummkreiseljugend aus Dreiradhausen begangen. Ein Termin wurde nicht mitgeteilt. Foto-Montage nn

Contact Us