Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Soziales

100 Stunden Deutsch für Flüchtlinge

Deutschkurs FluechtlingeMarburg 20.07.2015 (pm/red) Sie sind wissbegierig, aufmerksam und offen. Sie freuen sich über jede Freundlichkeit, die man ihnen entgegenbringt und bemühen sich sehr, unsere Fragen zu beantworten. Mit einfachen Worten, kurzen Sätzen und einem Blick auf das Übersetzungsprogramm in ihrem Handy kann nach 100 Stunden Deutschkurs ein Austausch stattfinden, um ein wenig von ihnen zu erfahren: Vor fünf bis zehn Monaten sind sie nach Hessen gekommen. Die 12 Männer und Frauen im Alter von 17 bis 42 Jahren kommen aus Albanien, aus dem Kosovo, Mazedonien, Irak, Syrien, Eritrea und der Türkei. Alle sind hochmotiviert und wollen lernen und arbeiten.

Eine junge Frau hat in Albanien Literatur studiert und ist Lehrerin. Ihr Mann hat sieben Jahre als Automechaniker gearbeitet. Ein anderer Kursteilnehmer ist Fensterbauer, ein weiterer Lastwagenfahrer, der nächste reparierte Computer. Ein junger Mann ist Friseur und möchte mit seinem Bruder, der seit zwei Jahren in Deutschland ist, einen Friseurladen eröffnen. Ein 17-jähriger Schüler wird in die Abendschule der Adolf-Reichwein-Schule aufgenommen.

Seit Mitte Mai besuchen die Flüchtlinge an vier Tagen in der Woche den Deutschkurs, der in diesen Tage zu Ende geht. Sie werden über weiterführende Integrationskurse, Sprachkursangebote und die neue Flüchtlingsberatungsstelle des Landkreises (VOICE) informiert, sodass die nächsten Schritte für die Menschen auf dem Weg in unsere Gesellschaft ein Stück weit geebnet werden.

Der Deutschkurs ist bereits der dritte in Folge, der aufgrund der starken Nachfrage von Arbeit und Bildung e.V. in Kooperation mit der Volkshochschule Marburg ins Leben gerufen wurde.
„Wir freuen uns, dass der Landkreis mit 100 Stunden diese Deutschkurse unterstützt. Das ist ein klares Zeichen der Wertschätzung und des Willkommens,“ sagt dazu Christian Hendrichs, Projektleiter und Abteilungsleiter Migration bei Arbeit und Bildung. „Eine Grundlage ist gelegt, aber für eine berufliche Integration ist mehr Sprachförderung notwendig.“
Ein neuer Deutschkurs soll im Herbst starten. Anmeldung bei der VHS.

Contact Us