Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg, Verkehr

Tempo 30-Zonen in Marburg flächendeckend

Marburg 26.11.2015 (pm/red) Die im Jahr 2012 mit Beteiligung der Ortsbeiräte und Stadtteilgemeinden begonnene flächendeckende Einführung von Tempo 30-Zonen in Marburg soll demnächst mit den Straßen Leopold-Lucas-Straße, Zwetschenweg, Ockershäuser Allee, Herrmannstraße, Rotenberg und Sommerbadstraße abgeschlossen werden, teilt das Presseamt der Stadt mit. Dann werden mit Ausnahme der klassifizierten Landes- und Kreisstraßen alle innerörtlichen Wohnstraßen als Tempo 30-Zonen beschildert sein.
Die Umstellung einer Gewohnheit sei nicht immer einfach, sagt der scheidende Oberbürgermeister Vaupel dazu. Diese Maßnahme trage dazu bei, durch eine Verringerung des Geschwindigkeitsniveaus die Verkehrssicherheit vor allem für die schwächeren Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen und die Wohnqualität in den Wohnstraßen der Universitätsstadt Marburg zu verbessern.

Ministerbesuch zur Schildenthüllung
Nach anfänglich geäußerten Bedenken gegen die grundsätzlich damit verbundenen rechts- vor links-Regelungen an den Kreuzungen und Einmündungen habe sich zwischenzeitlich ein Gewöhnungsprozess eingestellt, der zu einer besseren Beachtung der Vorfahrtsregelungen geführt hat, teilte die Stadtverwaltung mit. Neben der flächendeckenden Einführung der Tempo 30-Zonen auch im Wehrdaer Weg und in der Wehrdaer Straße wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzt. Die dafür erforderliche Beschilderung soll am 4. Dezember vom Hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Tarek Al-Wazir, enthüllt werden, wurde mitgeteilt.

Contact Us