Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Politischer Salon: Raub oder Reform bei der Rentenversicherung?

Marburg 01.12.2014 (pm/red) Frank Graf, Diplom-Politologe aus Marburg, wird beim Politischen Salon am 4. Dezember zum Thema „Reform oder Raub? Anmerkungen zum Wandel der gesetzlichen Rentenversicherung“ referieren. Ein Thema mithin, das Millionen betrifft, auch wenn es die politischen Wirnisse der Aktualität scheinbar nicht touchiere, teilt der Moderator und   Friedens- und Konfliktforscher PD Dr. Johannes M. Becker dazu mit.

Es war einmal eine altehrwürdige Institution: die Gesetzliche Rentenversicherung. Vor langer Zeit gegründet, um dem Gros der Bevölkerung ein auskömmliches Alter zu ermöglichen, kam man diesem Ziel im Lauf der Zeit allmählich näher; dank ihrer robusten Bauweise und einigen sinnvollen Um- und Ausbaumaßnahmen überstand die Gesetzliche Rentenversicherung sogar leidlich unbeschadet zwei Weltkriege, schwere Wirtschaftskrisen und einige Währungsreformen. Doch plötzlich mehrten sich in jüngster Vergangenheit ernst tönende Stimmen, die sagten, dass das Fundament der Rentenversicherung nicht mehr tragfähig und das darauf errichtete Gebäude einsturzgefährdet sei.

Wie das Märchen an dieser Stelle weitergeht, wer den Part des bösen Wolfs und des arglosen Rotkäppchens übernimmt und wie es bei all dem der armen Großmutter ergeht, erfahren Interessierte am 4. Dezember ab 18.30 Uhr im Politischen Salon in der vH Marburg, Raum 103, in der Deutschhausstraße 38.

Contact Us