Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Vom Migranten zum deutschen Dichter – Vortrag über Adelbert von Chamisso

Marburg 01.12.2015 (pm/red) Für Donnerstag, 3. Dezember – 19 Uhr, lädt das Marburger Haus der Romantik zur einer Vortragsveranstaltung ein. „Ich bin überall fremd“: Adelbert von Chamisso (1781–1838) – ein Leben zwischen den Kulturen ist das Thema. Die Erzählung „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“ wurde 1814 veröffentlicht und machte ihren Autor Adelbert von Chamisso sogleich berühmt. Und doch war es für Chamisso ein weiter Weg vom Emigranten aus dem revolutionären Frankreich zum Weltumsegler, vielgelesenen deutschen Dichter und geachteten Naturforscher in Preußen. Der Vortrag von Dr. Susanne Mittag zeichnet dieses bewegte unangepasste Leben zwischen den Kulturen nach. Und was es mit dem geheimnisvollen Motiv von Peter Schlemihls verlorenem Schatten auf sich hat, soll auch erörtert werden.

Contact Us