Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Auf dem Vitos-Gelände wird jetzt gerodet

Mit einem Harvester ihat eine Fachfirma auf dem Vitosgelände am Donnerstagmorgen begonnen den etwa 40 Jahre alten Baumbestand zu fällen. Sternbild-Fotos Hartwig Bambey

Mit einem Harvester hat eine Fachfirma auf dem Vitosgelände am Donnerstagmorgen begonnen den etwa 40 Jahre alten Baumbestand zu fällen. Sternbald-Fotos Hartwig Bambey

Marburg 04.02.2016 (yb) Heute morgen haben die Rodungsarbeiten an der Waldfläche auf dem Gelände der Vitos-Klinik in Marburg begonnen. Man rechne mit zwei Tagen, die der Harvester der beauftragten Firma für die rund 9.000 qm Fläche benötigen werde, teilte Andreas Sommer vom Forstamt Kirchhain dazu mit. Dann wird der Großteil der Fläche mit 40jährigen Roteichen als Waldstücke verschwunden sein, um damit Raum für Wohnbebauung zu liefern. In den vergangenen Monaten hatte es intensive und kontroverse Debatten um den Erhalt dieses Waldstückes gegeben, bis hin zur Initiative für ein Bürgerbegehren. Eine solche Bürgerbefragung hatte die Stadtverordnetenversammlung in ihrer letzten Sitzung vor der Kommunalwahl mit den Stimmen von SPD, GRÜNEN, CDU und FDP abgelehnt, mit der Begründung sie sei nicht rechtmäßig.

Abholzung dbas0204_0012Wie Forstamtsmitarbeiter Sommer mitteilte, wird Vitos als Auftraggeber der Abholzung eine Wiederaufforstung in gleicher Flächengröße bei Wolferode zu leisten haben, bzw. Vitos hat dies zu finanzieren. Mit dem Verkaufserlös der Fläche zur Wohnbebauung, der deutlich über 200 Euro pro Quadratmeter liegen dürfte, ist dies freilich kein Problem. Auf einer bisherigen Wiesenfläche bei Wolferode sollen ebenfalls Eichen, teilweise auch Buchen aufgeforstet werden.

Contact Us