Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Heinz Strunk präsentiert „Der Goldene Handschuh“

Marburg 11.4.2016 (pm/red) Dieser phantastisch düstere, einerseits grell komische und andererseits unendlich traurige Roman ist der erste des Autors, der ohne autobiographische Züge auskommt. Ein „Strunkbuch“ sei es trotzdem ganz und gar, wird mitgeteilt. Sein schrecklicher Held heißt Fritz Honka – für in den siebziger Jahren aufgewachsene Deutsche der böse  Mann ihrer Kindheit, ein Frauenmörder aus der untersten Unterschicht, der 1976 in einem spektakulären Prozess schaurige Berühmtheit erlangte.
Honka, ein Würstchen, wie es im Buche steht, geistig und körperlich gezeichnet durch eine grausame Jugend voller Missbrauch und Gewalt, nahm seine Opfer  aus der Hamburger Absturzkneipe „Zum Goldenen Handschuh“ mit. Strunks Roman taucht tief ein in die infernalische Nachtwelt von Kiez, Kneipe und Abbruchquartier, deren Bewohnern das mitleidlose Leben alles Menschliche
zu rauben droht.

Freitag, den 15. April – 20 Uhr
KFZ, Schulstraße 6

Contact Us