Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Konzert Robert Oberbeck mit Freunden in der Waggonhalle

RobertOberbeckMarburg 19.4.2016 (pm/red) Im April 1986 hat alles angefangen – ein Konzert in der Richtsbergschule mit der ersten Band namens „Überschall“. „Ohne die Unterstützung der Schule – wer weiß, ob ich überhaupt Musik gemacht hätte?“ Meint Oberbeck, denn für einen Musiklehrer, Musikschule oder Ähnliches gab es bei ihm zuhause kein Geld. Die Schule stellte Instrumente und einen Proberaum zur Verfügung. Stundenlang zwei Songs üben und dabei einen Riesenspaß haben – so fing alles an.
Danach folgten weitere Bands und Projekte, die den Marburger durch einige Länder führten: England, Italien, Frankreich und die USA. Vier CD´s mit eigenen Songs im Stile von Springsteen, Dylan oder Glen Hansard. Singer Songwriter sagt man heute. Songs voller Geschichten von Hoffnung und hoffnungsloser Romantik, von zerschossenen Kleinstadtseelen und verzweifelten Großstadtherzen, von Liebe, Tod und Versöhnung. Wie viele Konzerte es bis heute geworden sind, kann er selbst nicht mehr sagen. Es ging durch Jugendclubs, große und kleine Bühnen, Open Airs, Festivals, Wohnzimmer, Jazzclubs und viele Pubs, „wo niemanden interessiert hat, was ich da gespielt habe“, schmunzelt der 43-jährige.

„Aber ich konnte dort sehr viel lernen von dem, was man wissen muss, um auf einer Bühne gehört zu werden. Ich glaube, da kann eine Casting Show an Lerneffekt nicht mithalten.“

Nun soll es ein kleines Jubiläumskonzert werden. In Marburgs atmosphärischer Bühne, der Waggonhalle. Oberbecks Band wird dabei sein, sein langjähriger Bandpartner Rainer Husel von der Gruppe Overback, befreundete Musiker aus England, bekannt aus dem MaNo-Festival und weitere Weggefährten aus der Marburger Musikszene.
„Der kann mit den Großen mithalten…“, sagte vor einigen Jahren ein bekannter HR-Moderator über Oberbecks letztes Studioalbum „Light The Place of Darkness“. Ob das tatsächlich so ist, davon kann man sich in der Waggonhalle überzeugen.

Konzert Sa 23. April | 20 Uhr | Waggonhalle
Robert Oberbeck – 30 Jahre Musik in Marburg
mit Band und weiteren Gästen
VVK 10 € zzgl. Gebühr – AK 15 €

Contact Us