Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

tegut-Markt Marburg-Cappel ist Zukunftsmarkt 2016 – Ausgezeichnet für Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit

Marburg 26.4.2016 (pm/red) Am 20. April nahm Thomas Fritzsche von der LebensmittelPraxis die Auszeichnung „Supermarkt des Jahres 2016“ Kategorie Zukunftsmarkt für den tegut… Markt in Marburg-Cappel entgegen. Der Filialgeschäftsführer ist stolz, seit Juni 2015 den bisher ersten und immer noch einzigen Lebensmittelmarkt in Deutschland zu führen, der den Umweltpreis „Blauer Engel“ trägt:

„Dieser weitere Preis bestärkt uns, dass wir mit dem Zukunftsmarkt auf dem richtigen Weg sind. Nicht nur nachhaltige Produkte wie Bio-Lebensmittel sind wichtig. Auch mit unseren Märkten können wir Ressourcen sparen“. Es werden ausschließlich klimafreundliche, natürliche Kältemittel verwendet, eine Technik vor der sich viele Händler aufgrund der hohen Investitionen noch scheuen.

Der Energieverbrauch der klimafreundlichen Vorzeigefiliale ist 30 Prozent geringer als bei vergleichbaren älteren Filialen. Die Beleuchtung eines Supermarktes ist mit 20% der zweitgrößte Stromverbraucher im Markt. „Hier setzen wir bewusst im ganzen Markt LED-Beleuchtung ein, dies ist noch nicht state-of-the-art im deutschen LEH“, verdeutlicht Fritzsche.

„Dazu gehören auch unsere Stromtankstellen mit kostenlosem Öko-Strom für die Kunden“, ergänzt der Filialgeschäftsführer hinsichtlich umweltfreundlicher Innovationen. Geheizt werde klimafreundlich ausschließlich mit der Abwärme der Kälteanlagen. 21 Prozent des Strombedarfes werden durch die eigenen Kollektoren auf dem Dach produziert.

Contact Us