Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Premiere am 27. Mai: Open-Air-Spektakel Cyrano de Bergerac

Cyrano de BergeracMarburg 19.5.2016 (pm/red) Es soll wieder spektakeln auf dem Marktplatz. Zum sechsten Mal präsentiert das Hessische Landestheater Marburg im von Marburg ein sommerliches Open-Air-Programm – diesmal Cyrano de Bergerac – Der Urgroßvater der romantic comedy als Held der Freiluftbühne.
Denn auf den Lippen die Roxanne dort entflammen, Küsst sie die Worte, die von mir ja stammen! 1640: Cyrano ist Dichter und Degenkämpfer, wortgewandt und elegant im Umgang mit Florett und Sprache. Doch hat er ein (zu großes) Problem: Seine Nase. Er hält sich für entstellt, sein Komplex macht ihn Frauen gegenüber furchtsam. So auch vor der atraktiven Cousine Roxanne, die er umsorgt und regelmäßig besucht, während er seine Liebe vor ihr verbirgt.

Sein Kollege Christian ist ebenfalls interessiert an der Schönheit. Im Vergleich zu diesem anziehenden, aber nicht gerade intelligenten und buchstäblich poesielosen Beau glaubt Cyrano keine Chance zu haben. Als Roxanne ihm auch noch gesteht, ein Auge auf Christian geworfen zu haben, entschließt sich Cyrano, ihm zu helfen. Dank seiner Sprachkunst und Poesie, die Christian per Brief als seine eigene ausgibt, kommt es schließlich zu Romanze. In der nächtlichen Balkonszene flüstert er ihr unter Cyranos Anleitung süße Worte zu. Auch der Vorgesetzte der beiden adligen Männer ist scharf auf Roxanne. Als Cyrano ihm mit Wortwitz und Tücke die Show stiehlt, rächt sich der Graf, indem er die beiden an die Front versetzt.

Roxanne eilt hinterher, gesteht Christian, dass sie statt seines Äußeren mittlerweile seine (geborgten) inneren Werte viel mehr liebe. Dieser ist entsetzt und sucht den Tod in der Schlacht. In seinem Todeskampf zeigt sich die Größe Cyranos; er behauptet dem Sterbenden gegenüber, Roxanne habe ihr Bekenntnis zurückgenommen und sich doch für Christians attraktives Äußeres entschieden. 15 Jahre lang verschweigt Cyrano, dass er selbst der Urheber der Briefe war, bis er nach einem Kampf im Sterben liegend, sich verrät und Roxanne seine Liebe gesteht.
In seinem 1897 uraufgeführten Versdrama mischt Edmond Rostand Komisches und Tragisches, indem er in jedem Akt das Melodram der Vordergrundhandlung aus einem Hintergrund drolliger Buffoszenen hervorgehen lässt, die selbst in der Umgebung von Schlachtfeld und Kloster nicht fehlen dürfen, schreibt der berühmte Romanist Ulrich Schulz-Buschhaus.

Die Geschichte ist gleichzeitig ein Parforceritt durch die französische Literatur des 17. Jahrhunderts. Da werden allerhand Stilmittel hervorgezaubert, historische Figuren wie Renaudot und Molière treten auf und werden durch den Kakao gezogen. So wie der Protagonist selbst dem historischen Cyrano de Bergerac, Autor und Fantast, nachempfunden ist.
Trotz aller Poesie, unerfüllter Liebe sowie dem verweigerten Happy End entwickelt Rostand eine zitat- und pointenreiche Geschichte um das Ghostwriter-Motiv.So dass aus dem Modell des romantischen Historiendramas ein sensationell reüssierendes Unterhaltungsstück entstand, das schon beinahe die Massenerfolge der modernen Kulturindustrie vorwegnahm. Wer braucht schon “Notting Hill”, wenn er stattdessen Rostand sehen kann?

Besetzung
Camil Morariu, Daniel Sempf, Julia Glasewald, Jürgen Helmut Keuchel, Lene Dax, Maximilian Heckmann, Michael Köckritz (a.G.), Ogün Derendeli (a.G.), Stefan Piskorz, Victoria Schmidt
Regie Jens Kerbel
Bühne Gesine Kuhn
Kostüme Mathilde Grebot
Dramaturgie Franz Burkhard

Premiere am 27. Mai
Weitere Termine
27.05.2016, 21.00 Uhr, Karten
28.05.2016, 21.00 Uhr, Karten
29.05.2016, 21.00 Uhr
01.06.2016, 21.00 Uhr, Karten
02.06.2016, 21.00 Uhr, Karten
03.06.2016, 21.00 Uhr, Karten
04.06.2016, 21.00 Uhr, Karten
05.06.2016, 21.00 Uhr, Karten
07.06.2016, 21.00 Uhr, Karten
09.06.2016, 21.00 Uhr, Karten
10.06.2016, 21.00 Uhr, Karten
11.06.2016, 21.00 Uhr, Karten
12.06.2016, 19.00 Uhr, Karten

—>zurück zur Startseite

Contact Us