Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Volxpicassi Werk-Interpretationen von Martin Blankenhagen in der Kostbar

[metaslider id=64760]

Marburg 4.5.2016 (yb) Kunstausstellungen sind angesagt in Marburg. Dazu trägt Martin Blankenhagen als Bildender Künstler, Metallbildhauer und Kunsttherapeut sein Quantum bei. Sein künstlerisches Domizil  hat er seit meinem guten Jahr im Schwanhof. Beruflich als Kunsttherapeut arbeitet er mit traumatisierten Kindern im Rhein-Main-Gebiet.  In Marburg konnte man Martin Blankenhagens Klang-Performance verschiedentlich erleben. Mit dem Titel ‚Volxpicassi‘ präsentiert er jetzt einen Werkzyklus, der bereits vor 10 Jahren entstanden ist. Vielleicht ist der Titel  ‚Volxpicassi‘ mit Picasso(motive) des oder im Volk übersetztbar oder interpretierbar. In jedem Fall klar und sichtbar wird in zwei Metallplastiken und einer Zahl von Holzcollagen in Reliefmanier, dass Werkmotive von Pablo Picasso dabei Vorbild sind.

Vorbild lässt sich im Kontext von Volxpicassi auch so verstehen, dass im Volk, in den Köpfen vieler Menschen Bilder und Motive von Picasso verhaftet und gespeichert sind. Solch visuelles Kunstgedächtnis mobilisieren viele, eigentlich alle ausgestellten Arbeiten in der Kostbar. Sehenswert, gelungen und originell, neu und anders, teils fragmentarisch inszeniert und gestaltet. Bei der Eröffnung konnten sich Gäste daran erfreuen und in einer sanften Musikperformance schaffte es Blankenhagen deren Titel „Ein träumender Mann“ spielerisch und geradezu harmonisch zu Ohren zu bringen. Die Ausstellung kann in der Kostbar in der Barfüßerstraße in den nächsten zwei Monaten erlebt werden. Sternbald-Fotografien von Hartwig Bambey © 2016

Contact Us