Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Schule, Soziales, Sport

‚Run for Help‘ der Grundschule Dreihausen für MS-Betroffene

[metaslider id=65434]

Marburg 5.6.2016 (pm/red) Von Regenwetter ließen sich die 80 Erst- bis Viertklässler der Grundschule Dreihausen nicht entmutigen, als sie in der vergangenen Woche beim ‚Run for Help‘ antraten, um MS-Betroffene in der Region zu unterstützen. Punkt 10.15 Uhr gab der Bürgermeister Andreas Schulz von Ebsdorfergrund als Schirmherr für den Lauf das Startzeichen. Der Erlös aus dem Sponsorenlauf soll Beratungs- und Therapieangeboten der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Hessen und der örtlichen MS-Selbsthilfegruppe Marburg-Biedenkopf zugute kommen.

So waren gut 80 Schüler der Grundschule Dreihausen für die gute Sache angetreten. Mit dem Ziel MS-Betroffene zu unterstützen vor Augen und angefeuert von den Lehrern, vielen Eltern und den gut zehn Mitgliedern aus der MS-Gruppe Marburg-Biedenkopf, die zu dem Lauf nach Dreihausen gekommen waren, flitzten sie los und rannten eine Runde nach der anderen. Immerhin gibt es pro gelaufene Runde einen Spendenbetrag von den Sponsoren, die sich die Dreihausener Schüler im Vorfeld des Benefizlaufs in ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis gesucht hatten.

Für zusätzlichen Ansporn hatten bei den Erst- bis Viertklässlern die vielen aufmunternden Worte vor dem Start gesorgt. Nachdem die Grundschüler ihr Schullied vorgetragen hatten, bedankte sich Schulleiterin Hanna Homberger bei den Kindern, den Eltern, die sich um die Verpflegung der jungen Läufer kümmerten, und den Sponsoren für ihren Einsatz zugunsten MS-Betroffener. Voll des Lobes für die gesamte Schulgemeinde war auch Bernd Gökeler, Leiter der örtlichen MS-Gruppe Marburg-Biedenkopf.

Gökeler wünschte den Kindern „viel Elan und Bewegung“ bei ihrem Lauf. Der Bürgermeister der Gemeinde Ebsdorfergrund, Andreas Schulz, hob in seiner kurzen Rede die Bedeutung des Projekts ‚Run for Help‘ hervor: „Es ist gut, wenn Kinder schon früh erleben, dass es Menschen mit Behinderungen gibt. Sie sind dann unbefangener und erfahren, wie sie diese unterstützen können.“ Gerne habe er sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft über den Sponsorenlauf zu übernehmen.

Nach de Startsignal rannten die Kinder wie entfesselt los. Denn jede Runde zählt und erhöht die Spendensumme, die den MS-Betroffenen zu Gute kommt. So geht es beim ‚Run for Help‘ nicht nur um die sportliche Leistung. Dazu haben die Grundschüler im Vorfeld des Spendenlaufs einiges über die neurologische Erkrankung Multiple Sklerose erfahren. Die MS-Betroffenen Margret Wimmel, Bernd Gökeler und Heike Emmel von der MS-Gruppe Marburg-Biedenkopf und Laufkoordinatorin Sylvia Buxmann hatten vorab die Grundschule besucht.

Im Unterricht erzählten sie anschaulich den Erst- bis Viertklässlern, was Multiple Sklerose mit dem Körper anstellt, wie es ist, damit zu leben, und mit was für Einschränkungen sich ein Betroffener arrangieren muss. Unterstützt wurden sie bei ihrer Aufklärungsarbeit von der engagierten Schulleiterin Hanna Homberger.

Contact Us