Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Ausstellungen, Kultur

KunstWerk M: Fremde unter Fremden – Ausstellungseröffnung im Stadthaus am Dom in Wetzlar

Ausstellung Fremde unter FremdenMarburg 11.8.2016  (yb) Eine besondere Ausstellung wird in Wetzlar am Freitag, 12. August – 18 Uhr, im  Ausstellungssaal des Stadthauses am Dom, Domplatz 15, eröffnet. Die Kunstausstellung unter Beteiligung profilierter Wetzlaer Kunstschaffender zum Thema Menschen Flucht wird Kulturdezernent Jörg Kratkey eröffnen. Die Einführung leistet die Kunsthistorikerin Dr. Susanne Ließegang.

In dem vom Kulturfonds Gießen-Wetzlar gefördertee Kunstprojekt vereinen sich bildende Kunst, Fotografie, Grafikdesign und Literatur in einem Ausstellungskonzept, das sich dem Thema Flucht und den mit ihm verbundenen Aspekten Hoffnung und Angst auf eindrückliche Weise nähert.

Großformatige Portraits des Fotografen Hans Hochheim von Menschen verschiedener Nationalitäten mit denselben Berufen, Installationen des Bildhauers Markus Thorn und Arbeiten des Objektkünstlers Caspar Jüttner, ein digital künstlerisch bearbeiteter vielfarbiger Völker-Teppich der Malerin Anne Held, Plakate des Grafikdesigners Peter Grosshaus, Texte der Schriftstellerin Sigrid Krekel und Fotografien von Jürgen Kittel, die Fluchtwege elementar sichtbar machen, laden ein, innezuhalten, hinzuschauen und nachzudenken.

Der Katalog zur Ausstellung wird am Freitag vorgestellt. Er kann online geblättert, betrachtet und gelesen werden.

‚Fremde unter Fremden‘ Menschen auf der Flucht

Ausstellung 13. August – 11. September 2016
Öffnungszeiten im Stadthaus am Dom
Di bis Fr 9 – 13.30 und 14 – 18 Uhr
Samstag 10 – 14.30 Uhr | Sonntag 10 – 13 Uhr

—> Ausstellungsbericht

Contact Us