Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Ausstellungen, Kultur

Kasseler Museumsnacht lockte Zehntausende

Der Eingang zum Stadtmuseum Kassel war Plakatmotiv, mit einem dafür inzenierten Foto. Während der Museumsnacht am 3. September geriet die Inszenierung zur Wirklichkeit und das im Juni wiedereröffnete Stadtmuseum der documenta Stadt Kassel war Publikumsmagnet. Sternbasld-Foto Hartwig Bambey

Der Eingang zum Stadtmuseum Kassel war Plakatmotiv für die Kasseler Museumsnacht 2016, mit einem dafür inzenierten Foto. Während der Museumsnacht am 3. September geriet dann die Inszenierung zur lebenden Wirklichkeit und das im Juni wiedereröffnete Stadtmuseum der documenta Stadt Kassel war Publikumsmagnet. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

Das wiedereröffnete Kasseler Stadtmuseum am Ständeplatz steht im Fokus vieler BesucherInnen der Kasseler Museumsnacht 2016. Foto Kulturamt Kassel

Plakatmotiv der Kasseler Museumsnacht 2016. Foto Kulturamt Kassel

Marburg 5.9.2016 (yb) Das Motto für die diesjährige Kasseler Museumsnacht ‚In Bewegung‘ war klug gewählt. Schließlich wurde im Juni gerade erst das Stadtmuseum Kassel mit Erweiterungsbau nach mehrjährigem Umbau wiedereröffnet und die GRIMMWELT am Weinberg hat vor gerade mal einem Jahr ihre Türen geöffnet. An einem warmen Spätsommerabend erlebten die überaus zahlreichen Kasseler Museen einen Besucheransturm und die Menschen konnten Geschichte, Kultur und kunstvolle Unterhaltung satt erleben und genießen.

Der Publikumsstrom in das Stadtmuseum am Ständeplatz begann am Spätnachmittag und die neuen Präsentationen zur Stadtgeschichte im Hauptgebäude wurden intensiv betrachtet und erlaufen. Im Turmanbau lockten Sonderausstellungen, darunter eine zum Hofphotografen Eberth – und nicht zuletzt der weite Blick über die Stadt vom Aussichtsbalkon ganz oben.

Viele BesucherInnen jüngeren Alters nutzten die Angebote der Kasseler Museumsnacht, hier in der Nueen Galerie. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

Viele BesucherInnen jüngeren Alters nutzten die Angebote der Kasseler Museumsnacht, hier in der Neuen Galerie. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

In der Neuen Galerie an der Schönen Aussicht konnte Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts bestaunt werden, für viele ein reizvolles Unterfangen in dem neu gestalteten markanten Museum mit Widmung zur neueren Kunst. Von dort an der Schönen Aussicht über die Fußgängerbrücke zum Weinberg zu pilgern geriet zur beliebten Route, vorbei am illuminierten Tempelchen.

Die GRIMMWELT war ein Hotspot in dieser Septembernacht. Bestes Stadtpanorama vom Dach bei synthetischen DJ-Klängen ließ Hunderte dort ständig im Plausch Verweilen. Am Eingang zur GRIMMWELT warteten viele in der Schlange. Hinein ging es nur noch, wenn andere das Haus verließen.

Kasseler Museumsnacht mit Sightseeing by Nightseeing vom Dach der GRIMMWELT. Sternbald- Foto Hartwigh Bambey

Kasseler Museumsnacht mit Sightseeing by Nightseeing vom Dach der GRIMMWELT. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

Etwas weiter oben lockte das Museum für Sepulkralkultur weiter den Weinberg hinauf, der Passantenstrom ließ die Gehwege überlaufen. Damit erwies sich nahebei im Murhardpark das Cateringangebot von Kasseler Lions und Köchen bestplatziert, inclusive Sitzgelegenheiten für müder werdende Beine.

Wenn auch am Weinberg viele Häuser in Sichtweite zueinander stehen, der Museen und anderen Kultureinrichtungen als Einladende zur Museumsnacht sind viele, sehr viele, und sie verteilen sich auf ein großes Stadtgebiet. Ganz oben im Bergpark Wilhelmshöhe, wo die Alten Meister im Schloss Wilhelmshöhe als Attraktion lockten, gab es in Gestalt beleuchteter Wasserspiele  das Weltkulturerbe in bunten Farben zu bestaunen.

Lichtsetzung zur Kassewler Museumsnacht 2016. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

Lichtsetzungen zur Kasseler Museumsnacht 2016. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

Ob Friedrichplatz mit Fridericianum und Kulturhaus Dock4, die documenta-Halle, die bevölkerte Gustav-Mahler-Treppe zur Karlsaue mit Orangerie samt Marmorbad, überall waren Menschen einzeln, zu zweit und in Gruppen in Bewegung. Dabei machen es in Kassel beileibe nicht die Großen alleine. Gleich hinter der Drahtbrücke war das originelle Kasseler Bademuseum im ‚Kurbad Jungborn‘ Anziehungspunkt und einen Kilometer fulleabwärts lockte das neue kleine Museum Fuldaschifffahrt am vormaligen Hafen. Hinzu kamen Performances, Musikgruppen und Installationen allerorten, so auch in der Galerieszene in der Südstadt.

95.000 BesucherInnen waren nach Angaben des Kulturamts auf den Beinen und in Bewegung. Sie nutzen das pralle Angebot von mehr als 40 Museen und Einrichtungen für 9 Euro (inklusive NVV-Ticket) in 2016. Nächstes Jahr ist documenta-Jahr in Kassel, dann fällt die Museumsnacht aus.
—>Fotoreportage im Bilder-Kiosk

 

Contact Us