Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Wohnen

Informationsveranstaltung zum Neubauprojekt der GeWoBau am Erlenring am 28. November

Marburg 27.11.2016 (pm/red) Die GeWoBau plant am Erlenring den Neubau von 16 Sozialwohnungen. Das Neubauprojekt besteht aus drei Wohngebäuden, die sich in die Lücken der Bestandsbauten einfügen sollen. Der Gestaltungsbeirat empfahl, diese Neubauten in einem einfachen, klaren quadratischen Grundriss zu errichten und auf Rücksprünge in Erdgeschoss und Dachgeschoss zu verzichten. Die GeWoBau hat diese Anregungen in die Planung aufgenommen.

Die Grundrissplanung wurde bereits am 18. November 2015 einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Tipps und Ideen aus diesen Gesprächen wurden in die Grundrissplanung eingearbeitet. Geplant sind acht Wohnungen mit 47 qm, fünf Wohnungen mit 95 qm und drei Wohnungen mit 74 qm.

Nunmehr muss Baurecht geschaffen werden. Hierfür hat die GeWoBau im Juli 2016 die Stadt Marburg um planungsrechtliche Unterstützung gebeten. Im Zuge des Verfahrens wurde die Planung am 6. Oktober 2016 im Bau- und Planungsausschuss vorgestellt.

Bereits im Juli 2016 wurden die direkten Anwohnerinnen und Anwohner, die GeWoBau-Mieterinnen und  -Mieter am Erlenring und Erlengraben, offiziell über die Planung in Kenntnis gesetzt. Ihnen wurde zugesagt, dass vor einer „vor einer verbindlichen Entscheidung zu einer Vorstellung der Pläne eingeladen“ wird. Als Termin wurde der 28.  November 2016 um 20 Uhr in den Räumen der Jugendherberge, Jahnstraße 1,  im I. OG) gewählt.

Die GeWoBau wird vertreten durch die Prokuristen Oliver Hanneder und Matthias Knoche. Für Fragen stehen auch die Mitglieder des Ortsbeirats Weidenhausen, Reinhold Kulle vom Stadtplanungsamt sowie Thorsten Peter von den beauftragten Architekten „integrale planung“ zur Verfügung.

Contact Us