Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Dritte Kunstversteigerung am 11. Mai von Hans Gottlob Rühle

Marburg 24.4.2017 (pm/red) Der Kunstfreund Hans Gottlob Rühle lädt ein zu einer dritten und letzten Versteigerung seiner Kunstsammlung  am Donnerstag, 11. Mai – 19.30 Uhr in Dorfgemeinschaftshaus Sichertshausen, Gemeinde Fronhausen. Für diese Versteigerung habe er sich entschlossen, sich doch noch von verschiedenen „Schätzchen“ zu trennen, um ihnen einen adäquaten neuen BesitzerIn zu geben. Die Größe der Sammlung und die Unmöglichkeit, auch nur eine Auswahl der besten Bilder zu hängen, würde dazu führen, dass diese Werke auf unabsehbare Zeit verpackt eine tristes Dasein führen müsste, was nicht sinnvoll wäre.

Dasselbe gelte für Skulpturen, die er in größerer Anzahl in die Versteigerung bringen will, teilt Rühle mit. Bei der letzten Versteigerung wurden für die meisten Werke nur Preise deutlich unter 100 Euro gezahlt, zum erheblichen Teil weniger als 10 Prozent seines Kaufpreises.
Dazu werden auch Antiquitäten dazwischen gestreut sein. Für die Juristen wird es ebenfalls Leckerbissen geben, wie eine Reihe best erhaltener Bände aus der Sammlung des Reichsgerichts.

Contact Us