Umgestürzte Silberweide als neues Wahrzeichen im Alten Botanischen Garten Marburg?

Marburg 11./13.8.2017 (red) Vor einigen Tagen war in der OrtsPresse zu lesen und zuvor erreichte die Redaktion des Marburger. Online-Magazins eine Pressemitteilung  der technischen Leiterin Außenanlagen der Philipps-Universität Marburg, Alter Botanischer Garten, dass die kürzlich …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Philipps-Universität

Stadt Marburg

Verkehr

Kultur

Wohnen

Home » Allgemein

Verein Tierheim Landkreis Marburg-Biedenkopf e.V. mit neuer Leitung

Marburg 18.7.2017 (pm/red) 11 Jahre stand Regina Lang an der Spitze des Vereins Tierheim Landkreis Marburg-Biedenkopf e.V. Nach dieser langen Zeit wollte sie jetzt„ins zweite Glied“ rücken. Ihre Nachfolge tritt Dr. Hermann Uchtmann an, der in der Mitgliederversammlung des Vereins am 29. Juni 2017 einstimmig als erster Vorsitzender gewählt wurde und damit die Leitung des Tierheims übernimmt. Dr. Hermann Uchtmann ist über seine kommunalpolitische Tätigkeit als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Marburg hinaus vielen Tierfreunden als einer der Hauptinitiatoren der Ausstellungen über alte Haustierrassen im Neuen Botanischen Garten in Marburg bekannt.

Von Hause aus wissenschaftlicher Mitarbeiter der Philipps-Universität (Physikalische Chemie) sind ihm die Themen Tiere und Tierschutz seit jeher ein persönliches Anliegen.
„Als Frau Lang mit der Frage an mich herantrat, ob ich mir den Vorsitz des Vereins und damit auch die Verantwortung für das Tierheim Marburg-Cappel vorstellen könnte, habe ich in Anbetracht der damit verbundenen Aufgaben nach reiflicher Überlegung gerne ja gesagt“, erläutert Uchtmann. „Ich werde mich zunächst mit den komplexen Aufgaben des Vereins und Tierheims näher vertraut machen und bin dem Tierheim-Team außerordentlich dankbar, das mir dabei seine volle Unterstützung versichert hat. Dasselbe gilt auch für den neu gewählten Vorstand des Vereins“.

Neben dem Tagesgeschäft des Tierheims stehen eine Reihe von Projekten und Aufgaben auf der Agenda, die den neuen Vorsitzenden und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter in den nächsten Monaten und Jahren beschäftigen werden. Dazu zählen der weitere Umbau der Hundeboxen, die Einrichtung einer Quarantänestation und die mögliche Aufstockung des Tierheim-Gebäudes.

Als Leiterin des Fachbereichs „Öffentliche Sicherheit, Ordnung und Brandschutz“ der Universitätsstadt Marburg war die bisherige Vorsitzende mit dem Tierheim zugleich dienstlich in mehrerer Hinsicht verbunden. Er freue sich daher, dass Frau Lang dem neuen Vorstand weiterhin als Beisitzerin angehöre und damit ihre langjährigen Erfahrungen weiter wirken können, so der neue Vorsitzende Hermann Uchtmann.

Vorstand Verein Tierheim Landkreis Marburg-Biedenkopf
Vorsitzender Dr. Hermann Uchtmann
Stellvertretender Vorsitzender Dr. Götz Schönherr
Stellvertretender Vorsitzender Christian Prölß
Schriftführer Jürgen Rößler, Kassierer Dirk Schindler
Beisitzer/in: Klaus Weber, Regina Lang Annette Studer