Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Ausstellungen, Kassel

»Ein starker Gast« in der Gemäldegalerie Alte Meister

»Herkules und Cacus« von Hendrick Goltzius, als Leihgabe derzeit im Schloss Wilhelmshöhe in Kassel zu bewundern.

Marburg 13.12.2017 (pm/red) Bis Ende des Jahres noch hat der Kasseler Herkules einen starken Freund zu Besuch. Aus dem Frans Hals Museum in Haarlem ist das monumentale Gemälde »Herkules und Cacus« von Hendrick Goltzius zu Gast. Goltzius, dessen 400. Todestag in diesem Jahr begangen wird, war einer der einflussreichsten Künstler des 16. Jahrhunderts. Als er zu Studienzwecken nach Italien reiste, stattete er selbstverständlich auch dem Herkules Farnese in Rom einen Besuch ab und schuf die berühmte Rückenansicht der Figur.

Auch das 1613 entstandene Gemälde aus Haarlem huldigt dieser Figur. Es zeigt den triumphierenden Halbgott mit der geschulterten Keule, im Hintergrund liegt der getötete Cacus am Boden. Während Herkules als Sinnbild für Stärke und Tugend gilt, symbolisiert Cacus die Falschheit und das Laster.
Goltzius kombiniert in seinem Gemälde geschickt den mythologischen Stoff mit einem Porträt. Auftraggeber war der Bürgermeister von Haarlem Johan Colterman, dessen Sohn Johan hier in die Gestalt des Helden schlüpft.

Museumslandschaft Hessen Kassel
Schloss Wilhelmshöhe, Schlosspark 1
Di – So und feiertags 10 – 17 Uhr, Mi bis 20 Uhr
Eintritt inkl. Dauerausstellung: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, Kinder bis 18 Jahren frei.

Contact Us