Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Vortragsabend 200 Jahre Karl Marx

Marburg 22.3.2018 (pm/red) Seit der letzten Finanzkrise ist Karl Marx wieder angesagt. Seine grundlegenden Erkenntnisse und Theorien werden diskutiert. Am 5. Mai 2018 jährt sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Aus diesem Anlass lädt die DKP Kreis Marburg-Biedenkopf, gemeinsam mit der SDAJ Marburg für den 10. April 2018 – 19:30 Uhr, zu einem Vortrags- und Diskussionsabend unter der Überschrift »200 Jahre Karl Marx« ein.

200 Jahre Karl Marx
Am 5. Mai 1818 ist Karl Marx geboren worden. Er wurde 64 Jahre, zehn Monate und neun Tage alt. Aber: Wenn heute über 200 Jahre Karl Marx geredet wird, blicken wir zugleich auf 200 Jahre Kapitalismus zurück. Irgendwie keine gute Nachricht, oder? Jedenfalls hätte Marx sich wohl nicht träumen lassen, dass der Kapitalismus ihn so lange überleben werde.
Andererseits: Schon der ganz junge Marx wusste, dass erst in der letzten Revolution alle Philosophie – auch seine – „aufgehoben“ sein werde.
Insofern ist durch die Fortdauer des Kapitalismus auch Marx aktuell geblieben. Über diese Symbiose von Kapitalismus und Marxismus wollen die Veranstalter, gemeinsam mit unserem Referent Prof. Georg Fülberth, aus scheinbar festlichem Anlass reden.

Georg Fülberth, geb. 1939, von 1972 bis 2004 Professor für Politikwissenschaft in Marburg. Mitglied der DKP. Veröffentlich in KONKRET, Junge Welt, Neues Deutschland, Freitag, Lunapark 21.

Referent: Prof. Georg Fülberth »200 Jahre Karl Marx«
DGB-Haus Marburg, Käte-Dinnebier-Saal, Bahnhofstraße 6, Marburg
Datum: Dienstag, 10. April 2018 – 19:30 Uhr (kostenlos)
Veranstalter: DKP Kreis Marburg-Biedenkopf; SDAJ Marburg
www.dkp-marburg.de/

Contact Us