Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Energie

Sonnenkraft mit Solar-Carports

Marburg 26.6.2010 (pm/red) Ein Parkplatz hinter dem Kreishaus in Marburg-Cappel bekommt ein Dach mit Photovoltaikanlagen. Erstmals im Landkreis wird damit Verkehrsfläche für Stromerzeugung nutzbar. Mitarbeiter der Kreisverwaltung werden ihre Fahrzeuge demnächst unter einer Photovoltaikanlage, einem Solar-Carport, abstellen können.

Der Landkreis hat dafür dem Verein Sonneninitiative ein Parkplatzgelände zur Verfügung gestellt. Parkplätze sind wie Gebäudedächer versiegelte Flächen. Solche Parkplatzflächen lassen sich zur Stromerzeugung nutzen.

Dunkelblaues Dach mit solarmodulen über parkenden Kfz

Visualisierung zum Bürgersonnenkraftwerk mit Solar-Carports auf einem Parplatz der Kreisverwaltung in Marburg-Cappel (Montage Sonneninitiative e.V.)

Dass dies mit Einbau einer speziellen Unterkonstruktion umgesetzt werden kann ist, zeigt der Verein Sonneninitiative e.V. bei einem neuen „Bürgersonnenkraftwerk“.

Möglich geworden ist dies in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf. Eingeladen waren Bürger sich investierend an diesem Sonnenkraftwerk mit Photovoltaikanlage zu beteiligen.

Daten, Leistung und Zahlen

  • Sonnenkraftwerk ausgestattet für 162 Kilowatt-Peak (kWp) Leistung in der Spitze
  • bei Solarmodulfläche von mehr als 1.100 Quadratmetern
  • könnte Strombedarf von 50 privaten Haushalten liefern
  • Entlastungseffekt jährlich etwa 113 Tonnen CO2
  • ausgelegt für 30 bis 40 Jahre Betriebsdauer

Die Solar-Carportanlage soll vor der Vergütungssenkung am 1. Juli 2010 in Betrieb gehen.

Contact Us