Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Region

Volksbank Mittelhessen – Note mangelhaft

Marburg 21.7.2010 (yb) 21 Banken wurden von der Stiftung Warentest geprüft. Den 21. Platz in diesem Test belegt die Volksbank Mittelhessen. Für die Bank ist solches Abschneiden eine Katastrophe. Für deren Kunden in Mittelhessen kommt es an einen Bankenskandal gleich. Note mangelhaft und den letzten Platz im Test mit 20 anderen Kreditinstituten für eine Genossenschaftsbank. Galten doch gerade die Genossenschaftsbanken in Zeiten der Finanzkrise als ”sichere Bank”.

Erste Reaktion Beschwichtigung

Letzter Platz und Note mangelhaft im Test für die Volksbank Mittelhessen

>Blamage geht geht weiter< ist die Überschrift im Online-Beitrag der Zeitschrift Finanztest. In der Tagesschau war zu hören und ist zu lesen >Bankberatung weiter jämmerlich<

Als Sprecher der Volksbank erklärte Stefan Spicker gegenüber einer Presseagentur die schlechte Note sei „allein auf das Nichtaushändigen von Beratungsprotokollen zurückzuführen.“ Der Mann macht es sich einfach. Doch ob er damit >den Weg frei< macht und ob er den Schaden mit solch simplen Sätzen aus der Welt schafft, muss als Frage kommen.

Marketing mit großen Sprechblasen geht weiter

Interessant ist derweilen ein Blick auf das Internet-Portal der Volksbank Mittelhessen.

Teil der Startseite Volksbank Mittelhessen im Internet am 21. Juli 2010. Nach Veröffenlichung der Note mangelhaft im Test ist von Entschuldigung oder Erklärung dagegen nichts zu finden. (Bildschirmfoto Hartwig Bambey)

Mensch möchte meinen, dass nach solch katastrophalem Abschneiden eine große Bank sich veranlasst sieht, mit dem Problem kompetent und kommunikativ umzugehen. Das eigene Internetportal würde guten Platz dafür bieten und es würde der Volksbank Mittelhessen zu Gesicht stehen dort nicht einfach mit den üblichen Marketing-Blasen weiter zu machen.

Hintergrundinformation Volksbank Mittelhessen

Die Volksbank Mittelhessen ist in den letzten Jahren zu einer der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland aufgestiegen. Fusionen haben sie groß gemacht, für Kredit-, Anlage- und Finanzmarktgeschäfte. Ursprünglich 164 selbständige Genossenschaftsbanken sind nunmehr in der Volksbank Mittelhessen mit Sitz in Gießen vereint. Die Bank hat 124 Filialen und eine Bilanzsumme von mehr als 5,7 Milliarden Euro. Sie beschäftig 1520 Mitarbeiter.

Geschäftsstelle Volksbank Mittelhessen in Marburg (Foto H.Bambey)

In Marburg findet sich die Volksbank Mittelhessen am Rudolfsplatz und jetzt in den Schlagzeilen. Schlechter Trost für alle, dass die zweite Bank mit schlechtestem Abschneiden ebenfalls aus Hessen kommt. Es ist die Nassauische Sparkasse.

Informationen zur Bewertung der Volksbank Mittelhessen

  • Protokoll des Beratungsgespräches wurde nicht ausgehändigt
  • der Kundenstatus wurde nicht ermittelt (Einkommen, Beruf u.a.)
  • beides ist Verstoß gegen gesetzliche Verpflichtung
  • zudem wurden Produkt- und Kosteninformation als schlecht bewertet
  • lediglich der Gesprächsablauf wurde positiv bewertet
  • insgesamt 6 von 21 getesten Geldinstituten mit mangelhaft bewertet

Das schlechte Testergebnis der Volksbank Mittelhessen betrifft eine große Zahl von Menschen, die dort Kunden sind. Es schlägt Vertrauen und guten Glauben an die Solidität einer Genossenschaftsbank ins Gesicht. Und dazu ist die Volksbank Mittelhessen die drittgrößte Genossenschaftsbank in Deutschland.

Nachtrag 26.7.2010: Die Startseite des Internetauftritts der Volksbank Mittelhessen wurde inzwischen verändert. Das oben abgebildete Motiv „In Sachen Fairness und Transparenz…“ war nicht mehr auf der Startseite zu sehen. In der Presse wurde von der Volksbank Mittelhessen veröffentlicht, dass die in dem Test benannten Probleme und Schwachstellen abgearbeitet werden sollen.

Contact Us