Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Sport

517 Teilnehmer Schwimm-Marathon im Aquamar

Marburg 4.9.2010 (pm/red) Anstrengende 24 Stunden im „Aquamar“ bedeutete das 24 Stunden-Schwimmen zum Vereinsjubiläum des VfL Marburg am 29. August. Am Ende stimmte alles, auch das Resultat. Zunächst war einigen Teilnehmern Skepsis ins Gesicht geschrieben, doch sah man am Ende strahlende Mienen. Die  Vertreter des St. Elisabeth-Hospiz, für sie und Marburger Jugendeinrichtungen wurde geschwommen, konnten kaum glauben, wie viele Menschen für ihre Sache ins Wasser gestiegen sind. Mit über 500 Teilnehmern übertraf Veranstalter VfL 1860 Marburg seine eigene Vorgabe.

Zufriedene VfL-Aktive nach dem Schwimm-Marathon im Mega-Strandkorb (Foto H.Bambey)

Insgesamt waren es schließlich 517 Teilnehmer mit zusammen 1272 Kilometern, eine stolze Zahl und Leistung.  Internationalen Touch bekam der 24 Stunden Event mit der Teilnahme von Katarsyna Olcyk und Domenika Piotrowska. Die beiden polnischen Touristinnen sahen noch Licht im Bad. Neugierig geworden und nach Überwindung der Sprachbarriere stürzten sie sich in die Fluten und trugen zusammen 400m zum Endergebnis bei.

Wer, wie viel und was noch interessant ist

Nach dem Stand der jetzigen bundesweiten Auswertung kommen mit Erich Möller und Helene Noll die ältesten Teilnehmer beim diesjährigen  Vergleich aus Marburg. Ein persönliches Geburtstagsgeschenk machte sich Helene Noll. Einen Tag nach ihrem 90. Geburtstag bestätigte sie ihre persönlich Fitness in beeindruckender Weise. Stolze 1000m legte die rüstige Dame zurück. Für ihre Leistung erhielten beide einen Gutschein von der Deutschen Vermögensberatung.

Manfred Hellmann mit Team bei der Auswertung des Schwimm-Marathons im AquaMar

Die jüngsten Starter im Aquamar waren Emma Fischer und Josuha Wieder. Die Youngster wurden Medaillen und Sachpreisen ausgezeichnet.
Ihrem Namen gerecht wurde die Gruppe “Meterfresser”. Das Quartett bestehend aus den Geschwistern Günster und Daniel Binte legten insgesamt 108 Kilometer zurück.
Die Starter mit den jeweils längsten Strecken kamen ebenfalls aus diesem Quartett. Erreichte Joana Günster bei den Damen mit 28050 Metern die Bestmarke, so kam ihr Bruder Ricardo auf stattliche 35000 Meter, gefolgt von Bünte (30000m) und Martin Falk (27000m). Auch für sie gab es Ehrenpreise der DVAG.

Bei der Siegerehrung überreicht Heinrich Löwer die Belohnungstüte an Salma Qasba aus Frankfurt (Foto H.Bambey)

20 Kilometer und mehr

Ihre eigene Vorgaben von 20 Kilometer konnte Simone Rößling übertreffen. Nach 20 Kilometern fühlte Sie sich topfit und setzte mit 26.850m eine neue persönliche Bestmarke. Platz drei ging mit 22.050 m an Juliane Ellrich.
Rang zwei bei der Gruppenwertung ging an Leonie`s Geburtstagsgruppe. Die Ockershäuserin Leonie Sohl hatte ihr Geburtstagsgäste einfach ins Aquamar eingeladen. Hier machten die Geburtsgäste mit der Distanz von 24.600 mächtig Meter.
Mit dem Endergebnis von 19.200m auf Platz drei eine Gruppe der Kirchhainer Alfred Wegner Schule. Einen deutlichen Vorsprung hatten bei der Familienwertung Sophie, Alexander und Cludia Kunath. Mit exakt 31 Kilometern lag man am Ende runde 10 Kilometer vor Familie Verstappen. Rang drei schließlich für Familie Bieberle-Aumann.

Eine Besonderheit der Veranstaltung in der Familien Wertung war, dass eine Familie mit drei Generationen antrat und gemeinsam eine Gold Medaille errang: von links Senior Gerhard Unkel 70 Jahre: 3.100m, Sohn Jörg Unkel 40 Jahre: 3.400m), Enkel Niklas 7 Jahre: 800m.

Bei den Vereinen nutzte der Gastgeber VfL 1860 Marburg den Heimvorteil. Satte 534 Kilometer legten die Schimmelreiter zurück. Mit 83,7 km auf Platz zwei der TV Dillenburg, Rang 3 ging an den TSV Kirchhain mit 81,45 km.

Fotos und detaillierte Ergebnisse auf einer Website.

Contact Us