Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Land Fluß

Autofreie 30 Kilometer im Ebsdorfergrund

Blick durch Fahrrad mit Speichen auf Radfahrerin

Radfahren ohne Kfz-Verkehr Foto Albrecht E.Arnold pixelio.de

Marburg 13.9.2010 (yb) Etwa 1.000 Nutzer auf jeden Kilometer KFZ-gesperrten Straße sind in 2009 gewesen. Soviele dürfen es gerne wieder werden, meinen die Verantwortlichen im Ebsdorfergrund zwischen Fronhausen und Amöneburg, Am kommenden Sonntag, 19. September ist es wieder soweit. Dann kann es rund laufen – ohne Motorgeräusche und Abgasbelästigungen auf der L 3038.Die Eröffnung wird um 9.00 Uhr am Heskemer Kreisel sein. Dort wird es neben einer Aktionsbühne auch Stände von vielen Betreibern geben. Musikalisch ist die Reggae-Band No Tears angesagt. Cheer-Leadergruppen und Blasmusik dürfen bei dem Straßenevent nicht fehlen.

Im Grund geht´s rund, besonders in Ebsdorf, am kommenden Sontag, 19. Septtember, wenn es wieder heißt autofrei, Spaß dabei (Foto Hartwig Bambey)

In Ebsdorf wird es erneut lohnen den Abstecher durch die Ortslage zu nehmen. Mancher Dorfkirmes stünde es gut an, was sich dort auf den Straßen und Höfen vor allem an gelöster Stimmung breitmacht.

Platz genuzg und lang genug die Landesstraße durch den Ebsdorfergrund zwischen Amöneburg und Lohra (Foto Hartwig Bambey)Das Hauptgeschehen freilich liegt in der Bewegung auf der Grund-Magistralen. In diesem Jahr können Mitfahrer aus Marburg über den inzwischen fertig gebauten Radweg (Cappel-Ronhausen-) Bortshausen-Ebsdorf störungsfreien Anschluß finden. So bleibt es vor allem Wettersache – auf jeden Fall geht es rund im Grund.

Contact Us