Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Congress Centrum DVAG wächst aus Boden

Marburg 19.9.2010 (yb) Seit Monaten Großbaustelle zwischen Bahnhofstraße und Rosenstraße, ziehen das Tempo und der sichtbare Baufortschritt an. Kein Wunder bei einer Sechs-Tage-Woche für Bauleiter, Polier, Kranführer, Eisenbieger, Baggerfahrer und wer noch so seinen Schaff dort hat. Die Konturen sind bereits zu erkennen, Lediglich im vorderen Teil, zur Bahnhofstraße, wird noch Fundament gebaut und gegossen. Dort mussten zuvor aufwendige Tiefenfundamente für die Randbebauung geschaffen werden.

Während unten an der Sohle gearbeitet wird, kreuzen sich in luftiger Höhe vor überwiegend blauem Himmel die Kranausleger.
Die vier Kräne auf der Baustelle der DVAG für Congress Centrum und Verwaltungsgebäude haben alle verschiedene Arbeitshöhen. Kollissionen kann es dabei nicht geben.

Zur Lahnseite ist die lange Stütz- und Hochwasserschutzmauer inzwischen weitgehend fertiggestellt. Zum Lahnufer bleibt genug Raum für eine Wegeführung. Dort passiert zukünftig die Rad- und Fußwege-verbindung über die Rosenbrücke zum Afföller. Ein neue kleine Atrtraktion in der Stadt. Reisende auf dem Lahnradweg können damit viel näher an der Nordstadt und Innenstadt auf der stadtwärtigen Lahnseite Marburg passieren – oder eben abbiegen und einkehren.

Contact Us